Ja, aber am Anfang hatten wir nur einen weiblichen Trainer. (lacht)
Es ist an der Zeit, dass Sie mir etwas über die Software erzählen. In Wii Fit gibt es einen Trainercharakter, der unter anderem die Yogaübungen anleitet, und der Spieler hat die Wahl zwischen männlichem und weiblichem Trainer , nicht wahr?
Deshalb habe ich gesagt: „Hört mal zu, alle möglichen Kunden sollen dieses Spiel spielen. Wir brauchen auch einen männlichen Trainer!” Die Antwort des Teams war dann sinngemäß: „Was? Jetzt wollen Sie auch noch einen zusätzlichen Trainer?”
Die Trainercharaktere sind besonders ausgefeilt, deshalb gefiel uns die Idee gar nicht, gleich zwei davon zu erstellen. Wir haben die Bewegungen eines Modells im Motion Capturing-Verfahren6 aufgenommen, um möglichst natürliche Bewegungen realisieren zu können. Allerdings ist beim Yoga die richtige Atmung von elementarer Bedeutung, und weil wir die im Motion Capturing-Verfahren nicht einfangen konnten, mussten wir hinterher zum Beispiel die Bewegungen der Bauchdecke per Hand justieren. So war schon die Erstellung eines Trainercharakters ziemlich aufwändig, und dass wir jetzt plötzlich noch einen erstellen sollten, bedeutete eine enorme Zunahme der Arbeitsbelastung. 6 Beim Motion Capturing-Verfahren werden an verschiedenen Körperteilen Sensoren angebracht, um die natürliche Bewegung eines Menschen in den Computer einzulesen.
Wenn Sie sich so darüber gefreut haben, Iwata-san, dann hat es sich doch gelohnt, zwei Trainercharaktere zu erstellen! (lacht)
(lacht) Die Trainer leiten nur einen Teil der Übungen an. Viele Übungen finden ohne sie statt. Wie sind Sie bei der Erstellung dieser Übungen vorgegangen?
In der Anfangsphase entwarfen wir die Übungen, die wir später als Balancespiele bezeichnen sollten. Da wir uns mit dem Entwickeln von Spielen recht gut auskannten, war dieser Teil unserer Arbeit relativ einfach. Eines der Themen, die uns Miyamoto-san aufgetragen hatte, war Ski-Slalom , und das war das erste Spiel, das wir produzierten. Ansonsten bemühten wir uns, die Themen der Spiele selbst festzulegen.
Unter unseren Prototypen befand sich ein Spiel mit dem Titel „Trampolin”. Am Anfang hielt ich das für eine fantastische Idee. Es war so aufgebaut, dass der Spieler auf dem Wii Balance Board die Knie beugt und streckt, damit der Charakter auf dem Trampolin springt. Als wir den Prototyp aber ausprobierten, merkten wir, dass sich das Gefühl des Fliegens einfach nicht einstellen wollte, und schließlich fragten wir uns, was wir an diesem Spiel eigentlich so toll gefunden hatten. (lacht) Also haben wir die Entwicklung aufgegeben, und das Trampolinspringen hat es nicht in die fertige Software geschafft.