Herzlichen Dank für die Einladung.
In diesem und den nächsten Interviews wollen wir darüber sprechen, wie Wii Fit entstanden ist. Zum Einstieg möchte ich ein Gespräch mit Miyamoto-san führen, der die Idee zum Konzept dieses Produkts hatte.Normalerweise treten Sie zum Schluss der Interviewserie auf, aber in diesem Interview müssen wir wohl zunächst einmal klären, wieso Sie ein Produkt wie dieses entwickeln wollten, das es in dieser Form bisher noch nie gegeben hat. Fangen wir also an!
Aus Liebe zur Gartenarbeit haben Sie Pikmin1 entwickelt, als Sie sich einen Hund zulegten, haben Sie Nintendogs2 gemacht... Man sagt über Sie, dass Sie Ihre eigenen Hobbys eins nach dem anderen in Spiele verwandeln – und diesmal haben Sie es geschafft, aus Ihrer Leidenschaft für das Wiegen des Körpergewichts ein Produkt zu entwickeln. 1 Pikmin ist ein Action-Spiel für den Nintendo GameCube. Der Spieler steuert kuriose Lebensformen namens Pikmin und findet mit ihrer Hilfe die Bauteile eines Raumschiffs. In Japan erschienen im Oktober 2001, in Europa im Juni 2002.
So könnte man es wohl ausdrücken. (lacht)Man hat mir schon öfter gesagt, ich solle Hobby und Beruf voneinander trennen und keine Produkte aus etwas entwickeln, das ich zu gut kenne, und grundsätzlich stimme ich diesem Gedanken ja auch zu.Es ist aber eine Tatsache, dass bei Nintendogs und Wii Fit das Konzept einfach zu einem Spiel passt, und es war gut, dass ich diese Spiele aus dem Blickwinkel eines Kunden heraus entwickeln konnte.
In der Vergangenheit ist es schon öfter vorgekommen, dass ich mir Gedanken über meinen Körper gemacht habe. Als ich die Universität abgeschlossen hatte und in die Firma eintrat, wurde ich wirklich dick. Weil wir alle viel zu tun hatten, sagten wir uns gegenseitig: „Essen ist das einzige Vergnügen, das uns noch geblieben ist...“
Genau! (lacht) Das haben wir jeden Tag gemacht, und dann habe ich geheiratet und noch mehr zugenommen... Da ist mir klar geworden, dass es so nicht weitergeht, und mit mehr als 40 Jahren habe ich beschlossen, mit dem Schwimmen anzufangen!
Absolut! Mein Arzt hatte mir gesagt, die Kreuzschmerzen kämen daher, dass mein Körper zu schwach sei, und das war auch der Hauptgrund dafür, dass ich mit dem Schwimmen angefangen habe. Aber als ich erst einmal eine Weile regelmäßig schwimmen ging, da nahm ich ziemlich ab, und ich fühlte mich auch ein wenig gesünder. Damals dachte ich zum ersten Mal: „Es ist ein gutes Gefühl, sich gesünder zu fühlen.“
Es ist wirklich ein angenehmes Gefühl, den Körper zu bewegen!Und ich dachte auch, es ist gut für die Psyche, sich voll und ganz einer Tätigkeit zu widmen.Früher habe ich oft Pachinko3 gespielt, aber damit hörte ich auf, als ich anfing zu schwimmen. Einfach nur schwimmen, ohne an irgendetwas zu denken, und nur die körperliche Anstrengung zu spüren, das hatte eine ähnlich positive Wirkung gegen Stress wie das Pachinko, und ich konnte an etwas anderes denken als an die alltäglichen Sorgen.Außerdem konnte ich, als ich mit dem Pachinko aufgehört hatte, auch mit dem Rauchen aufhören, und dadurch wurde mein Leben schon wieder gesünder... aber andererseits hasse ich es, deshalb für einen kreuzbraven Menschen gehalten zu werden.Ich meine, Sie wissen ja, ich trinke keinen Alkohol, und als ich dazu noch aufhörte zu rauchen und nur noch Sport trieb, fühlte ich mich wie ein Streber! (lacht)Aber obwohl ich denke, dass so ein Leben gar nicht zu meinem Charakter passt, fühlte ich mich ganz einfach körperlich besser! 3 Pachinko ist ein populäres japanisches Spiel, eine Mischung aus Münzspielautomat und senkrecht aufgestelltem Flippertisch. Der Spieler kontrolliert nur die Geschwindigkeit, mit der kleine Stahlkugeln in die Pachinko-Maschine geworfen werden, um die Stahlkugeln in bestimmte Löcher zu dirigieren und so viele Kugeln wie möglich zu gewinnen. Die gewonnenen Kugeln kann der Spieler anschließend gegen Sachpreise eintauschen.
Genau so ist es auch! Die tatsächliche Menge der Bewegung reduzierte sich, und dadurch fing ich wieder an zuzunehmen. (lacht) So begann ich, mich für die Zu- und Abnahme meines Gewichts zu interessieren, und als ich ein wenig herumstöberte, erfuhr ich von der Existenz einer so genannten „Wiegediät“4. Ich dachte mir, das ist ja auch eine sehr interessante Sache, und fing an, mich täglich mit der alten Analogwaage zu wiegen, die wir zu Hause hatten – obwohl ich damit natürlich noch keinen Verlauf anfertigen konnte.Als ich angefangen hatte, sagte mir meine Frau: „Wie wäre es, wenn du dir eine bessere Waage kaufst?“ Als sie dann eines Tages mit den Kindern zusammen einkaufen ging, brachte sie mir eine Körperfettwaage mit 100-Gramm-Messschritten mit. Und so fing ich an, eine Grafik meines Körpergewichts zu erstellen. 4 Bei der so genannten „Wiegediät“ steigt man jeden Tag zu einer bestimmten Zeit auf die Waage und erstellt eine Grafik der Gewichtsänderungen, um durch die Überprüfung der Gewichtsänderung einen Diäterfolg zu erzielen.