Wir danken Ihnen.
In diesem Interview geht es hauptsächlich um die Geschichte von "Xenoblade Chronicles", ich spreche also natürlich mit dem Verantwortlichen - dem Skript-Autor Mr. Takeda - und auch mit Mr. Takahashi. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind.
Ich würde gerne damit anfangen, Sie nach den Modellen auf dem Tisch zu fragen. Mr. Takahashi, liege ich richtig damit, dass diese den Anfang von "Xenoblade Chronicles" darstellen?
Genau. Ich war nach einer Konferenz auf dem Weg zurück in mein Büro, und als ich im Zug saß, kam mir die Idee, dass es sehr interessant wäre, wenn ein ganzes Volk auf den riesigen Körpern einer Art von Göttern leben würde. Und so hat alles angefangen.
Ja. Sobald ich wieder im Büro war, habe ich die Idee schnell aufgeschrieben und dann (Hirohide) Sugiura1 und den anderen gezeigt. Sie fanden das alle interessant und (Yasuyuki) Honne2 war so nett, den Vorschlag zu machen, dazu ein 3D-Modell zu erstellen. Also machte er sich schnell auf den Weg, um Materialien zu kaufen, mit denen man sonst Dioramen und so weiter macht, und hat daran gearbeitet. Dieses Modell zeigt hauptsächlich die zwei riesigen Götter: Bionis und Mechonis. Ich hatte auch noch eine andere Idee für eine davon unabhängige Geschichte, und ich dachte, dass man ein interessantes Rollenspiel daraus machen könnte, wenn ich beides verbinden würde. So fing die Planung für "Xenoblade Chronicles" an. 1 Hirohide Sugiura ist Representative Director von Monolith Soft. Nachdem er Square (jetzt Square Enix) verlassen hat, wo er in verschiedenen Positionen - z. B. auch als Produzent - gearbeitet hatte, gründete er 1999 zusammen mit Tetsuya Takahashi Monolith Soft.2 Yasuyuki Honne ist eine Führungskraft bei Monolith Soft. Bei Square (jetzt Square Enix) war er 1995 an der Entwicklung des Super Famicom-Spiels "Chrono Trigger" beteiligt. Nachdem er Square verlassen hatte, ging er zu Monolith und arbeitete an der Entwicklung solcher Spiele wie "Baten Kaitos" für das Nintendo GameCube-System.
Das war also der Anfang der Entwicklung von "Xenoblade Chronicles". Können Sie uns erklären, wie es dazu kam, dass Mr. Takeda mit Ihnen zusammen an der Geschichte gearbeitet hat?
Da ich Executive Director bei diesem Projekt war, wusste ich, dass ich sehr viel Arbeit haben würde. Um den Entwicklungsprozess etwas effizienter zu gestalten, hielt ich es für eine gute Idee, einen Partner für die Zusammenarbeit an der Geschichte zu haben. Also habe ich mich mit Mr. Takeda in Verbindung gesetzt, den ich schon seit zehn Jahren kenne.
Nach der ersten Episode von "Xenosaga"3 haben wir an den Geschichten für die Audio- und Anime-Versionen gearbeitet. Aber es war das erste Mal, dass wir zusammen an einem Projekt dieser Größenordnung gearbeitet haben. 3 Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht ist ein RPG, das im Februar 2002 von Namco (jetzt Namco Bandai Games) in Japan veröffentlicht wurde.
Mr. Takeda, ich würde Sie gerne noch fragen, an was für Projekten Sie bisher als Skript-Autor gearbeitet haben?
Ich habe hauptsächlich Geschichten für Animes4 geschrieben. Außerdem habe ich an einer Reihe von Spielen gearbeitet, aber da war es meine Aufgabe, die ursprüngliche Anime-Geschichte zu nehmen und daraus eine Handlungsgrundlage zu erstellen, aus der man dann ein Spiel machen konnte. Meine ersten Erfahrungen bei der Arbeit an der gesamten Handlung eines Spiels - so wie bei diesem Projekt - habe ich bei der Nintendo DS-Version von "Xenosaga"5 sammeln können. Dieses Projekt war für mich das zweite dieser Art. 4 Yuichiro Takeda hat an der Handlung für viele Anime-Serien gearbeitet, darunter "The King of Braves GaoGaiGar", "Banner of the Stars", "Zipang" und "Superior Defender Gundam Force".5 Xenosaga I & II ist ein RPG für Nintendo DS, das im März 2006 von Namco (jetzt Bandai Namco Games) in Japan veröffentlicht wurde.
Ich verstehe. Wo wir gerade dabei sind: Können Sie mir sagen, was das Schreiben von Handlungen für Animes und das Erstellen von Skripten für Videospiele gemeinsam haben, und wie sie sich unterscheiden? Es tut mir leid, wenn Sie die Frage naiv finden ...
Nein, überhaupt nicht. Gemeinsam haben beide, dass man sich Geschichten und Dialoge einfallen lassen muss, die einen emotional involvieren.
Richtig. Aber es gibt auf der technischen Seite viele Unterschiede. Bei einem Animationsfilm gibt es Zeitvorgaben, und man muss innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens eine dramatische Geschichte unterbringen. Ich würde sagen, der größte Unterschied zwischen der Arbeit an Videospielen und an Anime-Filmen ist diese Beschränkung des Umfangs.