Sie haben also ein Jahr lang intensiv Ballwerfen gespielt, und die Handlung dieses Spiels in der Zeit mehr oder weniger fertig gestellt. Mr. Takeda, ich frage mich nur, ob es bestimmte Dinge gab, auf die Sie besonders geachtet haben, weil Sie an der Handlung für ein Videospiel gearbeitet haben. Sonst arbeiten Sie ja normalerweise an Geschichten für Film und Fernsehen?
Natürlich. Wenn etwas Spannendes passiert, zieht das die Zuschauer in den Bann. Wenn alles genau so abläuft, wie man es erwartet, ist man meistens nicht bewegt.
Ja, aber als ich das Spiel selber gespielt habe, habe ich gemerkt ... wenn der Held etwas tut, was gegen die eigenen Wünsche geht, etwas sagt, was man nicht sagen wollte, oder die eigenen Erwartungen mit einer ungewollten Handlung enttäuscht, dann denkt man: "Hey! Das wollte ich so aber nicht."
Sie meinen also, dass es Momente gab, in denen der Charakter - mit dem man sich bis dahin identifiziert hat - auf einmal eine andere Person geworden ist.
Ganz genau. Ich spiele seit Jahrzehnten gerne und dieses Gefühl hatte ich oft. Diese Art der 'Irreführung' habe ich also vermieden. Ich wollte die Aussagen und Handlungen des Helden nicht 'irreführend' oder als 'Überraschungselement' einsetzen und habe mich dazu entschieden, diese Stilmittel nur in Bezug auf die Umgebungsfaktoren einzusetzen. Da es das erste Mal war, dass ich die Gelegenheit hatte, so intensiv an einem Spiel zu arbeiten, habe ich beim Schreiben der Geschichte besonders auf diese Dinge geachtet.
Nein, ich glaube, darüber haben wir nicht gesprochen. Ich habe mir einfach selber bestimmte Richtlinien gesetzt, weil ich ja das erste Mal auf diese Art an so einem Projekt gearbeitet habe.
So ausdrücklich nicht, aber wir haben ziemlich am Anfang etwas Ähnliches besprochen. Der Held in diesem Spiel heißt Shulk, und wir haben uns zum Ziel gesetzt, ihn zu einem Helden zu machen, "den man nicht hassen kann".