Das 3D des Nintendo 3DS-Systems liefert wirklich gute Eindrücke der Welt hinter dem Bildschirm. Also begannen wir damit. Mit Bildern voller Tiefe gibt es eine große Differenz zwischen den Bildern links und denen fürs rechte Auge. Mit einem großen Unterschied wie diesem ist die Gefahr groß, dass die Bilder durcheinander wirken, wenn man die Konsole nicht direkt vor sich hält. Bei einem normalen Spiel wäre das kein Problem. Bei Action-Spielen sind die Spieler aber ständig in Bewegung.
Mario wird zwar nicht weiter springen, wenn man sich dabei bewegt, aber dahinter steckt ein gewisser Automatismus, und man tut es trotzdem. Es wäre kein echtes „Super Mario”-Spiel, wenn es einen nicht dazu bringen würde. (lacht)
Das stimmt. Ein gutes Action-Spiel reißt einen mit. Blöd nur, wenn es den optischen Effekt zerstört. Dann sagte Mr. Miyamoto, dass „Mario Kart 7"12 nicht verschwommen aussieht. Ich hab es mir dann angeschaut und es stimmte. Ich hab mich gefragt, woran das liegt und kam zu dem Schluss, dass das Kart des Spielers dort angeordnet ist, wo es keine optische Verschiebung zwischen den Bildern gibt. Während des Fahrens schauen die Spieler auf Ihr eigenes Kart - so verschwimmt nichts. Worauf werden Spieler in „Super Mario 3D Land" schauen? 12Mario Kart 7: Ein Rennspiel, das im Dezember 2011 in Deutschland für Nintendo 3DS erschien.
Genau. Es ist Mario. Wir nannten den Ort ohne Differenz die Referenzebene. Wir überlegten dann, die Referenzebene auf Mario zu legen, so dass er weniger verschwommen sein würde. Das war die Geburt der normalen Ansicht.
Dieser Schwenk kam, als das Spiel schon fast fertig war. Ich war sehr überrascht zu hören, dass Ihr Team den Blickwinkel in dieser Phase der Produktion noch einmal anpassen würde.
Aus Designsicht machen mehr Daten es einfacher, eine 3D-Sicht zu erstellen. Aber die Augen ermüden auch schneller. Wir reduzierten die Dichte und erschufen leicht zu erfassende Grafiken. Die normale Ansicht kam uns sehr gelegen.
Mr. Motokura hatte vorgeschlagen, Mario von Anfang an als Referenzebene zu nehmen. Hätten wir dies aber getan, wären die Dinge zu sehr heraus gekommen. Also haben wir den Gedanken verworfen.
Wenn Mario die Referenz ist, tritt alles, was sich vor ihm befindet, stark heraus. Wenn man also nicht ausreichende Justierungen daran vornimmt, würden Ihre Augen schnell ermüden.
Das stimmt. Aber bis zum Schluss habe ich nicht aufgehört, darüber nachzudenken, wie sie es in „Mario Kart 7" gemacht haben. Indem wir die räumliche Tiefe etwas abmilderten und die Kamera änderten, hörten die Dinge auf, zu stark hervorzustechen. Wir haben es so gemacht, dass man es auch mit komplett heruntergezogenem 3D-Tiefenregler spielen konnte. Zum Beispiel gibt es in „3D Super Mario”-Spielen eine goldene Regel für Dinge, die in der Luft sind: Direkt unter ihnen befindet sich ein Schatten. Wenn man auf den Schatten einer Münze oder eines Blocks schaut, weiß man, dass man genau an dieser Stelle springen muss.
Das gilt auch für die Schatten, die auf Gegner geworfen werden. Um das Spiel auch ohne 3D leicht zu machen, ließen wir den Schatten des Spielers direkt auf die Gegner fallen. Das machte es leichter, auf sie zu springen.