Mit der WEEE-Richtlinie soll die Wiederverwendung und das Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten gefördert werden. Durch die WEEE-Richtlinie sind die Hersteller von Elektro- und Elektronik-Produkten dazu angehalten, dies beim Design und der Herstellung zu berücksichtigen, und sind außerdem für die Finanzierung der Verwertung und umweltgerechte Entsorgung der entstandenen Altgeräte, die sie auf den Markt gebracht haben, verantwortlich. Nintendo erfüllt diese Anforderungen bei der Entwicklung seiner Produkte und arbeitet mit autorisierten regionalen Institutionen zusammen, um die ordnungsgemäße Sammlung, Aufbewahrung, Recycling und umweltgerechte Entsorgung der Altgeräte zu gewährleisten.
Ähnlich wie bei der WEEE-Richtlinie besteht auch das Hauptziel der Batterie-Richtlinie darin, die Umweltbelastung durch die Herstellung, den Vertrieb, die Verwendung, die Entsorgung und das Recycling von Batterien (nicht wiederaufladbar) und Akkumulatoren (wiederaufladbar) auf ein Mindestmaß zu beschränken. Daher untersagt die Richtlinie die Ausstattung von Geräten mit Batterien und Akkumulatoren, die bestimmte gefährliche Metalle enthalten, und setzt eine Reihe von Regeln zu deren Kennzeichnung, sicherer Entnahme aus Geräten, Sammlung und Recycling fest. Von den zusammen mit Nintendo-Produkten gelieferten Batterien werden diese Anforderungen vollständig erfüllt. Die Bedienungsanleitung enthält weitere Informationen zur sicheren Entfernung und zum Recycling der Batterien. Nintendo arbeitet eng mit den autorisierten regionalen Institutionen zusammen, um die ordnungsgemäße Sammlung und die umweltgerechte Wiederverwertung oder Entsorgung der Batterien zu gewährleisten.
Die Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle zielt auf die Vermeidung der Produktion von Verpackungsabfällen ab und fördert die Wiederverwendung und das Recycling von Verpackungsmaterialien. Zur Einhaltung dieser Richtlinie beteiligt sich Nintendo an dem europäischen Recycling Programm Grüner Punkt und druckt das Grüne-Punkt-Symbol auf den Verpackungen von Nintendo-Produkten ab.
Die Nintendo-Produkte entsprechen der FTEG-Richtlinie und nutzen das der terrestrischen und satellitengestützten Funkkommunikation zugewiesene Frequenzspektrum effektiv, um schädliche Interferenzen zu vermeiden.
Elektrogeräte interferieren untereinander, wenn sie miteinander verbunden oder benachbart aufgestellt werden. Die EMV-Richtlinie hat zum Ziel, diese Nebeneffekte unter Kontrolle zu halten. Nintendo lässt seine Elektro- und Elektronikgeräte gemäß der EMV-Richtlinie testen, um sicherzustellen, dass diese Produkte keine elektromagnetischen Störungen verursachen bzw. von elektromagnetischen Störenden beeinflusst werden, wenn sie sich in der Nähe anderer Elektro- und Elektronikgeräte befinden.
Gemäß der ErP-Rahmenrichtlinie werden die Nintendo-Konsolen als energiebetriebene Produkte eingestuft. Die ErP-Richtlinie schreibt selbst keine spezifische Gestaltung vor oder stellt Anforderungen an die Energieeffizenz, sondern legt einen Rahmen für die Umsetzung der für bestimmte Produktkategorien grundlegenden Maßnahmen fest. Nintendo sorgt dafür, dass seine Produkte, sofern zutreffend, der Standby/Off-Mode-Richtlinie (1275/2008) und der "Verordnung für externe Netzteile" (278/2009) entsprechen.
Die GPSR stellt eine allgemeine Sicherheitsvorschrift für alle Verbraucherprodukte dar und verpflichtet die Wirtschaftsakteure an Verbraucherprodukten, die Sicherheit ihrer Produkte zu überwachen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie erfahren, dass sie ein unsicheres Produkt auf den EU-Markt gebracht haben. Soweit keine der o.g. Richtlinien konkrete Bestimmungen für bestimmte Sicherheitsaspekte in Bezug auf die Produkte von Nintendo enthält, hält Nintendo bei der Entwicklung, Herstellung und Lieferung seiner Produkte stets die allgemeinen Sicherheitsvorschriften der GPSR ein.
Wenngleich es auch weiterhin andere Gesetze gibt, so bildet REACH derzeit doch das Kernstück der Gesetzgebung zur Regelung der Herstellung und des Imports chemischer Stoffe in der EU. REACH dient zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt und zieht die Industrie stärker zur Verantwortung, die Risiken chemischer Stoffe unter Kontrolle zu halten. Da Nintendo chemische Stoffe weder herstellt noch importiert, unterliegt es keinerlei Registrierungspflicht im Sinne von REACH. Als nachgeschalteter Anwender unternimmt Nintendo jedoch Schritte, um zu sicherzustellen dass alle seine Lieferanten, sofern zutreffend, mit der REACH-Verordnung konform sind. Über die Registrierungs- und Zulassungsverpflichtung hinaus schließt REACH auch noch die Verwendung einiger Substanzen, z. B. von Phthalaten, aus. Die Nintendo-Produkte erfüllen diese Anforderung voll und ganz. Detaillierte Informationen zu Substanzen, die in Nintendo-Produkten gemäß REACH - Artikel 33 enthalten sind, finden Sie hier.