Lass die Odyssee beginnen!
Wieder einmal hat sich Bowser Prinzessin Peach geschnappt, und diesmal plant er eine aufwendige, teure Hochzeit!
Der stachelige Bräutigam hat sich auf eine Weltreise begeben, um das Fest vorzubereiten. Jetzt muss Mario ihn unbedingt einholen und die Hochzeit sprengen, doch die verteufelten Broodals machen's ihm nicht leicht!
Das ist Cappy, ein Bewohner des Hutlands, der die Gestalt von Marios Markenzeichen angenommen hat, d. h. seiner roten Mütze. Indem sich Mario Cappys erstaunliche Fähigkeit, Gegner zu capern, zunutze macht, kann er allerhand neue Dinge tun!
Im Luftschiff „Die Odyssee“ reist Mario um die ganze Welt. Durch das Sammeln von Power-Monden kann er sein Schiff verbessern und neue Länder bereisen. Wer weiß, welch wundervolle Orte er auf seiner Reise entdeckt?