Thea: The Awakening ist ein rundenbasiertes Strategie-Survival-Spiel, das von slawischen Mythen und Monstrositäten durchdrungen ist und in einer Welt spielt, die von einer apokalyptischen Macht, die lediglich als die Finsternis bekannt ist, verschlungen wurde. Es gibt unzählige Strigae und Baba Jagas, jedoch keine Helden, Monsterschlächter und keine großen Armeen, die in der Lage sind, sie zu vertreiben. Du hast lediglich einige hoffnungslose und hungernde Überlebende, die verzweifelt versuchen, am Leben zu bleiben. Du bist ihre letzte und einzige Hoffnung!
Das Spiel kombiniert rundenbasierte Strategie mit der Spannung eines Rogue-like, einer fesselnde Geschichte, die du durch eine Reihe von In-Game-Events enthüllen kannst, und einem einzigartigen Kampfsystem basierend auf einem komplexen Karten-Kampfspiel.