Stelle dich den Stämmen der Echsenmenschen in der Knight-Kampagne entgegen oder erlebe das bahnbrechende Spieler-gegen-Spieler-Kampfsystem, das rasante Echtzeitstrategie-Action oder auch taktisches, rundenbasiertes Gameplay bietet. Beide Spielvarianten können im Mehrspielermodus gespielt werden. Der Einzelspielermodus konzentriert sich jedoch auf Echtzeitstrategie.
Das Ziel jedes Kampfes ist die Zerstörung der gegnerischen Festung. Um die Festung zu erreichen, musst du sozusagen einen Gebäudekern verschießen, der bei seiner Landung zu einem fertigen Bauwerk heranwächst. Baue dann eine Mauer, die das neue Gebäude mit dem Turm verbindet, von dem es geworfen wurde. Jedes Bauwerk hat eigene Fähigkeiten, wie das Erbauen bestimmter Gebäude oder die Produktion bestimmter Einheiten.
Spieler können die gegnerische Basis schnell angreifen, sich auf die Verstärkung ihrer eigenen Festung konzentrieren oder auf eine ausgewogene Mischung aus Offensive und Defensive setzen. Je nach dem, welche Faktionen die Spieler wählen, ändern sich auch die Strategien.