Der heillos überforderte Emmet sorgt nicht nur für manchen Lacher, sondern erhält auch Unterstützung von über 90 Charakteren aus dem gesamten LEGO-Universum, die alle auf neue Weise animiert wurden, um die Bewegungen tatsächlicher LEGO-Spielzeuge zu imitieren. Blockbuster-Stars wie Batman, Superman und Gandalf gesellen sich zu originellen Charakteren wie Metalbeard, einem Piraten den es ungeheuer nach Rache dürstet, und Bad Cop / Good Cop, einem Polizisten mit zwei völlig verschiedenen Persönlichkeiten. Beim Lösen der Rätsel kann man zwischen all diesen Charakteren wechseln und so die Lage retten!
Der Spieler kämpft sich durch 45 spannende Missionen voller Action und Herausforderungen, um die Pläne von Lord Business ein für alle Mal zu durchkreuzen. Zum ersten Mal in einem LEGO-Spiel bestehen auch die Umgebungen aus den berühmten bunten Steinen – was dir noch mehr Gelegenheit gibt, die Welt in Einzelteile zu zerlegen! Wer die überlegenen Fähigkeiten der Baumeister nutzt, kann tolle LEGO-Kreationen erstellen. Außerdem gilt es, LEGO-Anweisungsseiten zu sammeln, um ganz neue Bauweisen zu erlernen.