Hometown Story
Damit du dabei nicht auf dich alleine gestellt bist, steht dir glücklicherweise ein kleiner Geist namens Pochica zur Seite. Hin und wieder kannst du deinen Laden verlassen und dich auf die Suche nach Abenteuern machen. Und wenn dir der Sinn nach Entspannung steht, schnapp dir einfach Angel und Köder, und genieße einen ruhigen Nachmittag am See!
In „Hometown Story“ dreht sich alles um deine Entscheidungen. Entwickelt wurde das Spiel von Yasuhiro Wada, dem Schöpfer von „Harvest Moon“. Die Musik stammt von Nobuo Uematsu. Du kannst einzigartige Charaktere erstellen, Waren wählen, die du verkaufen möchtest, und unterschiedlichste Handlungsstränge erleben. Zwischendrin begegnen dir immer wieder neue Charaktere und Freundschaften, doch egal, welche Entscheidungen du triffst: in „Hometown Story“ für Nintendo 3DS gleicht keine Geschichte der anderen!
In Hometown Story für Nintendo 3DS geht es darum, einen heruntergekommenen Laden zu übernehmen und ihn in ein florierendes Geschäft zu verwandeln. Um uns ein besseres Bild von diesem Spiel zu machen, haben wir seinen Erfinder, Yasuhiro Wada, um ein Gespräch gebeten und ihn zu den Zielen und der einzigartigen Botschaft des Spiels befragt.
Nintendo of Europe: Zunächst einmal möchten wir Sie bitten, dass Sie sich und Ihre Arbeit unseren Lesern vorstellen.
Yasuhiro Wada: Mein Name ist Yasuhiro Wada, und mein Unternehmen heißt Toybox Inc. Vor ungefähr 20 Jahren habe ich die erste Version von „Harvest Moon“ entwickelt. Die Lokalisierung des Spiels erfolgte damals in Zusammenarbeit mit Nintendo. Nintendo war sehr hilfsbereit, als es darum ging, das Spiel zu lokalisieren und es für die Spieler in Europa verständlich zu machen, und dafür bin ich sehr dankbar. Im Laufe der Jahre sind knapp 30 Versions von „Harvest Moon“ in Zusammenarbeit mit Nintendo auf den Markt gekommen. Man darf wohl mit Recht behaupten, dass „Harvest Moon“ in Europa sehr beliebt ist, und das freut mich sehr. Die letzte Version von „Harvest Moon“, an der ich beteiligt war, war „Harvest Moon: Geschichten zweier Städte“. Heute arbeite ich an der Entwicklung eines neuen Spiels, das bald für Nintendo 3DS erscheint. Es heißt „Hometown Story“.
YW: „Hometown Story“ ist ein Spiel, das einem seine Mitmenschen noch sympathischer macht als je zuvor. Man beginnt mit einem winzigen Laden, der im Laufe des Spiels immer größer wird. Das ist der Ausgangspunkt des Spiels. Der Sinn des Spiels liegt jedoch nicht in der Vergrößerung des Ladens.
Der größte Unterschied zu „Harvest Moon“ besteht darin, dass es verschiedene Charaktere gibt, die sich deutlich voneinander unterscheiden und die jeweils eine tiefgründige und einzigartige Geschichte haben. Der Spieler bestimmt den Lauf der Handlung, indem er mit den ca. 30 Charakteren spricht und interagiert. Daraus ergibt sich dann die Handlung für den Spieler.
YW: Ich glaube nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, dass der Spieler jeden einzelnen Charakter im Spiel glücklich macht! Durch das geschäftige Treiben im Laden kommen immer mehr Leute vorbei und unterhalten sich miteinander. Doch nicht nur der Laden wird größer: mit ihm wächst auch die Dorfbevölkerung.