Final Fantasy Tactics Advance
Unsere Geschichte beginnt zu einem Zeitpunkt, als ein Junge namens Marche mit seiner Familie in das ländliche St. Ivalice zieht.
Schwere Zeiten liegen hinter Marches Familie, und nun braucht er die Hilfe neuer Freunde, um sich in der fremden Umgebung einzuleben. Schnell schließt er mit Mewt, einem stillen, scheuen Jungen, Freundschaft. Auch trifft er auf Ritz, die einen höchst eigensinnigen Charakter und einen starken Willen besitzt, was sie bei den anderen Schülern nicht gerade beliebt macht.
Final Fantasy Tactics Advance ist ein Rollenspiel, bei dem die Betonung auf Kampf liegt. Die Kämpfe sind rundenbasiert, das heißt jeder Charakter in deiner Gruppe macht Züge, um sich zu bewegen und mit Magie und Waffen anzugreifen. Aber die Kämpfe haben auch ihre Regeln. Ivalice wird von Gesetzen regiert, denen man Folge leisten muss, sonst endet man im Gefängnis. Jeder Kampf wird von einem Schiedsrichter überwacht, so dass man sich nicht einfach durchmogeln kann. Jeder Charakter kann auch Arbeit annehmen, durch die er bestimmte Fähigkeiten ausbauen und Erfahrungen sammeln kann. Die Arbeit ist abhängig von den Fähigkeiten des Charakters.