Kämpfe gegen berühmte Arenaleiter: Das Pokémon World Tournament ist eine aufregende Arena, bei der die Spieler gegen die besten und bekanntesten Arenaleiter und Champions aus der Geschichte der Pokémon-Videospiele antreten. Die Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Siegfrid freuen, dem Champ aus der Johto-Region, ebenso wie auf Volkner, einen beliebten Arenaleiter aus der Sinnoh-Region. Die Spieler haben für ihre Duelle gegen diese klassischen Gegner das ganze Arsenal neuer Kampfstile und Angriffe im Repertoire, das ihnen mit Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 zur Verfügung steht.
Kampfart: Die Spieler qualifizieren sich durch ein K.O.-Turnier für das Pokémon World Tournament. Dort müssen sie sich in verschiedenen Disziplinen beweisen und Einzel-, Doppel-, Dreier- sowie Reihumkampf meistern. Ganz besondere Gegner gibt es zusätzlich durch eine Datenübertragung via Nintendo Wi-Fi Connection: So können die Spieler ihre Kräfte beispielsweise mit den Top-Trainern der 2012 Pokémon Videospiel-Meisterschaften und deren Teams messen!