Viele Leute kennen sich genau und können über sich sprechen, doch nur wenige sagen schlicht, sie wüssten es nicht. (lacht)
Während unseres Gesprächs habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass Sie einfach so sind. Dazu gehört, dass Sie Spiele machen, indem Sie sich bei Entscheidungen auf Ihre Erfahrungen besinnen, und dieser Prozess setzt sich immer weiter fort.
Na ja, etwas Glück ist auch im Spiel. Ich bin mit einem großartigen Team und einem fantastischen Umfeld gesegnet. Selbst nach den Problemen mit Resident Evil 2, habe ich mich mit Viewtiful Joe und Okami29 noch schwer getan und vieles einfach ausprobieren müssen. Dass ich die richtigen Antworten fand, hatte ich dem Umfeld zu verdanken.29. Okami: Ein Action-Abenteuer, das von Capcom im April 2006 in Japan und im Februar 2007 in Europa veröffentlicht wurde. Kamiya-san war zu der Zeit als Leiter von Clover Studio Co., Ltd., der Tochtergesellschaft von Capcom, mit der Entwicklung beschäftigt. Die Version für Wii wurde in Europa im Juni 2008 veröffentlicht.
Ja. Bei der Entwicklung von Okami haben wir anfangs zum Beispiel realistische Grafiken verwendet. Ich stamme aus der Präfektur Nagano, daher wollte ich ein erfrischend neues Spiel entwickeln, das die Seele beruhigt. Verlegt man das Spiel jedoch in eine ländliche Gegend, hat man das Bedürfnis, sich schneller darin fortzubewegen, nicht wahr? Dann braucht man gigantische Level, doch der Inhalt wird unausweichlich dünner.
Plötzlich entwarf einer der Mitarbeiter ein neues Design für Amaterasu30, den Hauptcharakter, in der Art eines japanischen Aquarells mit Pinselstricheffekten. Als ich das es sah, schien es angemessen, das gesamte Spiel in der Art japanischer Malerei zu machen.30. Amaterasu: Der Hauptcharakter in Okami. Amaterasu ist eine Sonnengöttin, die die körperliche Form eines weißen Wolfes annehmen kann.
Natur im japanischen Stil darzustellen, war ungewöhnlich, daher war es etwas Neues. Ich habe (Atsushi) Inaba-san31, dem Produzenten, gesagt, dass ich drastische Änderungen vorhätte, und dann habe ich den Sprung gewagt und die Sache durchgezogen. Danach konnte ich mich aber immer noch nicht entscheiden, was für ein Spiel es werden sollte.31. Atsushi Inaba: Produzent bei PlatinumGames Inc. Er produzierte „The Wonderful 101“. Atsushi Inaba stieß als Programmierer zu Capcom und stieg schließlich zum Produzenten auf. Während der Entwicklung von Okami war Inaba-san Präsident und CEO von Clover Studio.
Das klingt genau wie der Prozess, den „Animal Crossing“32 durchlaufen hat. Bei „Animal Crossing“ sind wir auch ewig herumgeirrt und haben unglaublich viel ausprobiert, bevor es seine jetzige Form erreichte.32. Animal Crossing: Ein Kommunikationsspiel, das im April 2001 in Japan für das Nintendo 64-System auf den Markt kam. Im September 2004 wurde es in Europa für Nintendo GameCube veröffentlicht.
Es sieht total rührend aus, doch die Entwicklung des ersten Spiels war ein ziemlicher Kampf. (lacht)
So war das bei uns auch! (lacht) Eines Tages konnte Inaba-san das Elend nicht mehr mit ansehen und ist explodiert. Er wollte wissen, was wir mit diesem Spiel zu machen gedächten. Natürlich hatten wir bereits darüber nachgedacht, doch wir hatten uns festgefahren. Das war genau vor einem langen Wochenende, also haben sich ungefähr zehn der wichtigsten Teammitglieder an den freien Tagen zusammengesetzt und sich auf das Spiel konzentriert.