Mr. Fujisaka, wenn Sie auf den langen Entwicklungsprozess zurückblicken, gab es da besondere Wendepunkte?
Wir erstellten die Stadt erst, als wir allmählich mit der Systemseite fertig wurden. Es bestand Einigkeit darüber, dass wir die Aufgabe erfüllen konnten, wenn wir dies aufrechterhielten.
Mr. Sakaguchi verwandte verschiedene Arbeitsmethoden für diesen Titel, so dass das Entwicklungsteam erst einmal ziemlich im Dunkeln tappte. Wann fing bei der Stadt alles an, sich zusammenzufügen?
Das haben wir! (lacht) Erst während wir an der Stadt arbeiteten, fingen wir an zu verstehen, in welche Richtung uns Mr. Sakaguchi lenken wollte. Uns wurde allmählich klar, was er damit meinte, wenn er sagte: „Zeige dem Spieler das hier”, und „lass ihn das erleben.“
Ah, es ist sehr ermutigend für die Zusammenarbeit mit so vielen Leuten, wenn die Entwicklung konsistent in eine Richtung geht. Das spornt auf ganz natürliche Weise dazu an, mehr zu erkunden und herauszufinden. Und von diesem Punkt an kann man dann alleine fortfahren, ohne dass Mr. Sakaguchi sagen muss, was zu tun ist.
Es gibt einfach keinen Entwicklungsprozess, der sich über drei Jahre erstreckt und völlig reibungslos verläuft! (lacht) Aber ohne jegliche Konflikte verlöre man auch die Energie, von der dieser Prozess lebt.
Sie sind der Direktor und stehen im Zentrum der Spielentwicklung. Daher ist es Ihre Entscheidung.
Darum passiert es vielleicht immer wieder ... Nun, ich bin schon sehr anspruchsvoll und möchte die Dinge auf meine eigene Art durchführen. Das war besonders hart für die Programmierer. Aber dieses Team ist auch hart im Nehmen.