Wie lange haben Sie an der Handlung von The Last Story gearbeitet?
Der Stein kam ins Rollen, als wir einmal mit Mr. Fujisaka und einem Programmierer aus der Entwicklungsabteilung Essen gingen. Dabei kam es zu einer recht hitzigen Diskussion über die unterschiedliche Philosophie und den Stil von japanischen und westlichen RPGs sowie über die Bilder, die in Werbespots gezeigt werden. Dabei sagten wir Dinge wie: „Das muss so sein ... So sollte es nicht sein ...“ Und aus dieser Diskussion ging die Idee für eine Handlung hervor.
Dann haben Sie sich die Handlung gar nicht selbst ausgedacht, sondern diese nahm vielmehr ganz allmählich Form an, als Sie drei über die Vorgehensweise diskutierten, die Sie bei The Last Story anwenden wollten.
Das stimmt. In den Anfangsphasen haben wir unglaublich lange mit dem Prototyp7 herumexperimentiert. 7Während der Entwicklung dient der Prototyp zum Experimentieren mit den Spielfunktionen und der Funktionsweise des Spiels.
Nein, ich habe die gleiche Vorgehensweise bei FF VII8 angewandt und damals ungefähr ein Jahr gebraucht. Dieses Mal dauerte es aber länger. 8Final Fantasy VII war ein RPG, das in Japan im Januar 1997 für die Sony PlayStation erschien.
Bei dem anfänglichen Prototyp hatten die Charaktere die Form rechteckiger Blöcke, die auf dem Bildschirm umherliefen.
Das stimmt. Man beginnt damit, die Dinge zum Laufen zu bringen. Und das führt einen dann zum nächsten Schritt.
Die Entwicklung konnte mitunter schon recht mühsam sein. Doch diese Erlebnisse wurden durch die lustigen Teile kompensiert. Eines dieser Elemente, die wir uns damals ausdachten, war der Test-Kerker, der immer noch Bestandteil des Spielprogramms ist, das für die Endproduktion verwendet wird. Das ist ein ganz und gar rechteckiger, wirklich öder Raum ohne jegliche Features. Als wir aber an der Verbesserung des Systems arbeiteten, gingen wir immer in diesen Raum, wo jeder spielen konnte.
Das ist also ein ganz einfach gehaltener Raum, wo keine Gefahr besteht, dass Sie durch eine Umgebung mit zu vielen Details abgelenkt werden.