Mr. Nakano, bei diesem Spiel muss es mehrere Wendepunkte gegeben haben, an denen vor der Vollendung drastische Verbesserungen erforderlich wurden. Gibt es da irgendwelche Verfeinerungen, die Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Was die Struktur des Spiels anbelangt, hatten wir schon recht früh das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. In der Endphase der Entwicklung bemerkten wir jedoch, dass die Spieler nicht mehr motiviert genug waren, der Struktur des Spiels zu folgen – die emotionale Seite des Spiels funktionierte überhaupt nicht. Genauso wie bei Mr. Nakano gehören die Story und die Spielwelt auch nicht zu Mr. Hogas Stärken.
Ich dachte, man müsste einfach hier und da nur ein paar Zahlencodes im Programm einstellen. Aber die Arbeit war einfach nicht so, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Zu dieser Zeit hatten wir das Gameplay schon fertig. Aber, um ehrlich zu sein, fragte ich mich, ob mit unserer Heldin Helena wirklich alles in Ordnung war.
Die hatte ich. Als wir mit unserer Arbeit für dieses Spiel begannen, wollten wir den Charakter der Helena wirklich ansprechend gestalten. Das ganze Spiel sollte sich um sie drehen. Doch dann stellte sich heraus, dass es zwar Spaß machte, in den Türmen Abenteuer zu erleben, dass die Motivation, sich zu Helena zu begeben, aber doch eher schwach war. Am Ende wäre sie vernachlässigt worden.
Wenn der Spieler sie vernachlässigt, um dafür länger in den Türmen bleiben zu können, fällt das ganze Konzept des Spiels in sich zusammen.
Das stimmt. Niemand würde zu Helena zurückkehren. Die Spieler würden sagen: „Das Erkunden der Türme macht mir Spaß. Warum sollte ich da zurückgehen?” Da fragte ich ihn: „Haben Sie nicht auch das Gefühl?” Das konnte er nicht leugnen. Auf Mr. Iwatas Vorschlag hin ließen wir dann Mitarbeiter unserer Abteilung das Spiel ausprobieren und uns ihr Feedback geben. Dabei erhielten wir immer wieder die gleiche Antwort: „Das Spiel in den Türmen macht Spaß, aber zu Helena zurückzukehren, ist eher lästig.“
Zu dem Zeitpunkt sprach ein weibliches Mitglied des Teams, welches das Spiel ausprobiert hatte, etwas an, das für uns zu einer großen Sorge wurde: „Sie möchten doch, dass sich die Spieler in Helena verlieben, oder?“ Nun, jeder fühlt sich doch zu anderen Personen hingezogen. Daher ist es schwierig ein Szenarium aufzustellen, das gewährleistet, dass der Spieler sich auf jeden Fall in die Heldin verliebt. Sie sagte uns: „Wahrscheinlich sprechen die Leute eher darauf an, wenn sie Mitleid mit ihr haben und alles versuchen, um ihr zu Hilfe zu kommen. Diese Art von Sympathie empfindet man doch auch gegenüber Tieren und Maschinen?“ Und da war der Groschen dann endlich gefallen.
Ja, das war sie. Sie hat in mir das Bild wachgerufen, dass Ms. Yamakura mit ihren ersten Plänen vermitteln wollte. Ich war ganz überzeugt davon, dass es hier nicht um Liebe, sondern um Sympathie und Mitleid geht, die der Spieler empfindet. Da sagte ich dann: „Mr. Nakano! Jetzt habe ich es! Das ist es, wonach wir gesucht haben!’
Also beschlossen wir, alles hierzu Notwendige zu tun und jede Filmszene abzuändern, die verändert werden musste. Vieles an Helenas Text oder ihrem Verhalten musste verändert werden. Demzufolge veränderte sich Helenas Erscheinung, nachdem sie in eine Bestie verwandelt wurde, vollkommen. Und so mussten wir fast alle Szenen verwerfen, die wir bis dahin erstellt hatten.