Diesmal haben wir - das Tokio Software Development Department - uns dazu entschieden, das Spiel wie ein Sprint-Rennen zu entwickeln, und nicht wie ein Langstreckenrennen. Am Anfang war unser Gedanke einfach: "Lasst uns in der kurzen Zeitspanne das bestmögliche Spiel entwickeln.”
Allerdings! Wir haben z. B. nicht einfach die Zwischensequenzen gestrichen, sondern sind darauf gekommen, dass Zwischensequenzen möglichst direkt einen Inhalt vermitteln sollten, und wir haben die Umgebung und Fähigkeiten so gestaltet, dass man immer auf unterschiedliche Art Spaß am Spiel hat, auch wenn man noch einmal die gleichen Gegner vor sich hat. Wir haben es eben so gemacht wie bei "Super Mario Bros." für das NES.
Das erste "Super Mario Bros." ist wirklich ein gutes Beispiel für ein Spiel, das sich sehr stark verändert, indem einfach nur die verschiedenen Elemente neu arrangiert werden.
Bei der Spielentwicklung verbringt man immer ungefähr dieselbe Zeit damit, sich wirklich auf das Spiel an sich zu konzentrieren, unabhängig davon, wie lang die Gesamtentwicklungszeit ist. Dieser Zeitraum hängt natürlich von der Art des Spiels ab, aber bei diesem Spiel wurde wirklich besonders darauf geachtet, keine Zeit und Mühe zu verschwenden.
Ich habe den Eindruck, dass Sie bei diesem Projekt von Anfang an sehr geradlinig vorgegangen sind.
Das stimmt. Seit unseren Erfahrungen mit "Super Mario Galaxy 2" wussten wir, welche Elemente vielleicht ungenutzt bleiben, und so konnten wir uns von Anfang an auf die richtigen Dinge konzentrieren.
Und natürlich verdanken wir der Stärke des Teams auch sehr viel. Wenn wir ein neues Projekt beginnen, müssen wir zwar fast immer auch ein neues Team mit neuen Mitarbeitern zusammenstellen, aber das Tokio Software Development Department hat schon seit längerer Zeit dieselben Mitarbeiter und hat sich auf besondere Art entwickelt. Der starke Zusammenhalt zwischen den Kollegen und das Leistungsniveau, das dadurch erbracht werden konnte, waren sicher auch maßgebliche Faktoren.