RUNOUT ist ein dynamisches Jump'n'Run (Betonung auf RUN) mit logischen Rätseln, das in der Zukunft angesiedelt ist.
Der Spieler läuft ununterbrochen. Wenn er aber mit einem Hindernis kollidiert, läuft er ab sofort in die entgegengesetzte Richtung. Um die Level abzuschließen, kann der Spieler verschiedene Fähigkeiten finden und einsetzen - springen, schießen, beschleunigen und die Zeit verlangsamen.
Hacker haben die Server der Firma 'MFS' attackiert, die Exoskelette herstellt. Die meisten Träger von Exoskeletten wurden dadurch getötet. Während die spannende Geschichte sich entfaltet, musst du die Drahtzieher hinter dem bösen Plan finden und letztlich die Welt retten.