Rummikub
Rummikub wurde in den Fünfziger Jahren von Ephraim Hertzano und seinen beiden Kindern Micha und Mariana erfunden, die das Spiel später beinahe weltweit exportierten. Die Hertzanos gründeten die Spielefirma Lemada Light Industries, und diese Version von Rummikub folgt den offiziellen Regeln von Lemada.
Rummikub wird mit 106 Spielsteinen gespielt, davon sind 104 nummeriert und zwei fungieren als Joker. Die nummerierten Spielsteine werden mit den Zahlen 1 bis 13 in vier Farben (schwarz, gelb, blau und rot) markiert. Jede Kombination aus Farbe und Nummer kommt zweimal im Spiel vor, und der Spieler stellt seine Spielsteine für die anderen Mitspieler verdeckt auf einem Ständer auf. Derjenige, der zuerst alle Spielsteine ablegen und auf dem Tisch platzieren kann, gewinnt das Spiel.