Puzzle Quest: Galactrix
Puzzle Quest verlässt das Mittelalter und reist mit Warp-Geschwindigkeit in die Zukunft, wodurch der aufregende Mix aus Rollen- und Puzzlespiel eine ganz neue Wendung bekommt.
Bei Puzzle Quest: Galactrix für den Nintendo DS sind durch einen entsetzlichen Unfall der Wissenschaft eigenartige Kreaturen entstanden, die im Begriff sind, die Menschheit systematisch auszurotten. Sie selbst schlüpfen in die Rolle eines spitzbübischen Piloten, der bei seinem Versuch, diesem Genozid Einhalt zu gebieten und den Frieden in der Galaxie aufrechtzuerhalten, zwischen verschiedenen politischen Fraktionen vermitteln muss.
Die menschliche Rasse zu retten, ist jedoch nicht so ganz einfach. Mit dem bewährten 3-Match-Gameplay kämpfen und verhandeln Sie und schlagen sich Ihren Weg durch die Galaxie unter Einsatz des Touchpens und Touchscreens frei, indem Sie Steine wie in einem Puzzlespiel zusammensetzen. Um Übereinstimmungen von drei oder mehr solcher Steine zu erhalten, tauschen Sie die bunten Steine untereinander aus und bilden so ein Match mit zwei anderen Steinen, wodurch die zusammenpassenden Steine gelöscht werden und Sie eine Belohnung erhalten. Werden durch Ihren Zug noch weitere Übereinstimmungen gebildet, starten Sie eine Kette, die Ihnen unglaublich viele Punkte und Ressourcen einbringen kann.
Was Puzzle Quest: Galactrix von seinem Vorgänger Puzzle Quest: Challenge of the Warlords unterscheidet, ist das neue sechseckige Spielfeld des Puzzles. Bei der vorigen Version konnten die Spieler die Steine auf einem rechteckigen Feld nur auf- und abwärts und seitlich verschieben. Im Vergleich hierzu bietet das sechseckige Spielfeld von Puzzle Quest: Galactrix die Möglichkeit, einen Spielstein in sechs verschiedene Richtungen zu verschieben, um Steine zusammenzuführen. Mehr Möglichkeiten, Ihre Steine zu verschieben, bedeuten auch mehr Chancen, Ketten zu bilden und Boni zu erzielen.
Was sich in der Puzzle Quest-Fortsetzung nicht verändert hat, sind die tiefgreifenden RPG-Elemente und der enorme Wiederspielwert. Bei Kämpfen liefern Ihnen zusammengeführte Steine Energie, führen selbst einen Angriff auf einen Feind aus oder bilden sogar ein Schutzschild, um Angriffe abzuwehren. Je mehr Kampferfahrungen Sie sammeln. umso mehr Fähigkeiten eignen sich Ihre Piloten an. Diese Fähigkeiten, zu deren Ausübung Energie aufgewendet werden muss, sind von ungeheurer Wichtigkeit, da sie den Kampfverlauf verändern können.
Für Ihre Reise durch das riesige Universum von Puzzle Quest: Galactrix können Sie so viel Erfahrung und Waffen wie nur irgend möglich gebrauchen. Mithilfe der Sprungtore springen Sie von Galaxie zu Galaxie und beteiligen sich so allein im Storymodus an mehr als 150 Schlachten. Zusätzlich zu den Kämpfen müssen Sie Minispiel-Puzzles lösen, bei denen es um spezielle Fähigkeiten geht, um sich so neue Sprungtore zu eröffnen oder um auf Asteroiden nach Erz zu graben.
Irgendwie hat es Puzzle Quest: Galactrix geschafft, das Puzzle Quest-Gameplay gleichzeitig noch zugänglicher und fesselnder zu machen. Diese Art von Kreativität hat die Puzzle Quest-Serie ganz schnell zu einem der besten Puzzlespiele für den Nintendo DS werden lassen.