Du kannst über 100 kultige Charaktere spielen und freischalten, z. B. Captain America, Thor, die Schwarze Witwe und viele mehr. Jeder Charakter verfügt über aufregende Fähigkeiten, aber sie müssen sich mit anderen zusammentun und ihre Kräfte kombinieren, um etwas zu erreichen. Du kannst spontan zwischen den Charakteren wechseln, um Gegnern mit beeindruckenden Combo-Attacken das Fürchten zu lehren, Rätsel zu meistern und Hindernisse zu überwinden.
Du kannst dich im Großstadtdschungel von Manhattan frei bewegen, den Avengers Tower erklimmen und andere Schauplätze aus dem Marvel-Universum besuchen, z. B. Thors Königreich von Asgard. Außerdem kannst du dich mit dem Auto, dem Fahrrad, einem Panzer oder sogar im Düsenflugzeug durch die weitläufige Metropole bewegen. In jedem Bereich warten packende Nebenmissisionen auf dich. Beispielsweise musst du an Rennen teilnehmen und gefährdete Bürger retten.
Auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie gilt es, 15 einzigartige Herausforderungen auf den Straßen Manhattans zu bewältigen. Du musst Hydra-Geheimbasen ausheben, klassische Captain America-Karten sammeln und in einem besonderen Handelsstrang mit Daredevil, Doctor Strange und Moon Knight eine unheilvolle Verschwörung aufdecken.