Ein Bombenspaß
Blast Ball ist eine Wettkampf-Sportart für bis zu sechs Spieler und gehört bei der Federation Force zur Grundausbildung. Die Spieler steuern ihre Mechs über den Platz und bewegen den Ball mithilfe ihrer Raketen. Das Ziel besteht darin, innerhalb der fünfminütigen Spielzeit drei Tore zu erzielen.
„Metroid Prime: Blast Ball“ kann von bis zu sechs Spielern gleichzeitig gespielt werden: entweder über das lokale Spiel oder via Download-Spiel**! Dank des rasanten Gameplays und der zeitlich begrenzten Wettkämpfe ist Blast Ball perfekt für spontane Spiele mit mehreren Spielern geeignet. Wer lieber alleine spielt, kann Blast Ball auch im Einzelspielermodus genießen. Die anderen Spieler werden dann vom Computer gesteuert.
Zum Dribbeln musst du schnell nacheinander Power Shots abfeuern, und um den Ball in die Luft zu befördern, brauchst du einen Charge Shot! Der Ball reagiert je nachdem, wohin du zielst, unterschiedlich. Es ist also wichtig, den Schuss über die Bewegungssteuerung sorgfältig vorzubereiten und dann sauber zu schießen. Wenn du beispielsweise die Unterseite des Balls anvisierst und dann einen gewaltigen Schuss abfeuerst, saust der Ball über die Köpfe der gegnerischen Mannschaft hinweg!
Dein Umfeld im Blick zu behalten, akkurat zu zielen und dich vor allem eng mit deinen Mannschaftskameraden auszutauschen sind alles Dinge, die einen Soldaten der Federation Force ausmachen. Der Einsatz all dieser Fähigkeiten in einer actiongeladenen Sportart ist eine hervorragende Möglichkeit, die Soldaten auf das Leben auf dem Schlachtfeld vorzubereiten!
In einer gemeinen Wendung des Spiels bewegen sich die gegnerischen Torpfosten nach einem Tor aufeinander zu, sodass das nächste Tor schwieriger wird. Wenn dies geschieht, musst du deine Schüsse noch sorgfältiger vorbereiten und den Ball genau treffen, um noch ein Tor zu erzielen!
Verbesserungen verleihen dem Spiel noch eine weitere Dimension! Wenn du unter Druck stehst, kannst du deinen Schild verwenden, und mit einem Adrenalinschub kannst du mit ungeheurer Geschwindigkeit und Kraft zum Gegenangriff anrücken. Mit einem Ausstoß wiederum kannst du gegnerische Soldaten aus ihren Mechs katapultieren. Wenn die Soldaten zu Fuß unterwegs sind, sind sie einige Sekunden lang wehrlos und können nicht schießen - eine gute Gelegenheit, auf das unbewachte Tor zu schießen!
In Versus-Partien kannst du dich in aktionsreichen Blast Ball-Spielen mit Freunden und Rivalen in deiner Nähe messen. Bei Versus-Partien spielen immer 3 gegen 3, doch keine Sorge, wenn du nicht genug Mitspieler finden kannst: unbesetzte Plätze werden von computergesteuerten Mechs übernommen.
Dein Rang wird in deinem Blast Ball-Profil angezeigt, damit jeder über deinen Heldenmut im Bilde ist. Er steigt und fällt, je nachdem, ob du gewinnst oder verlierst. Bei bei einer besonders guten Leistung werden zudem neue Farbschemata freigeschaltet, mit denen du das Erscheinungsbild deines Mech anpassen kannst.
New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL verfügen über ein alternatives Steuerschema, bei dem du mit dem ZL- und ZR-Knopf dein Ziel ins Visier nehmen und zusätzliche Waffen nutzen oder mit dem integrierten C-Stick zielen kannst.
In „Metroid Prime: Federation Force“ kannst du deine Fähigkeiten in einem Kampfszenario auf die Probe stellen – jetzt auf Systemen der Nintendo 3DS-Familie! Als Mitglied der Elite-Einheit „Federation Force“ erledigst du verschiedene Missionen mit deinem Mech und kommst den Weltraumpiraten bei ihren dunklen Machenschaften gegen die Föderation in die Quere.