6. September 2016 – Komik, Action, Abenteuer und Tempo, kombiniert mit jeder Menge Jump & Run-Spaß – darauf dürfen sich Videospiel-Fans freuen, wenn am 30. September Sonic Boom: Feuer & Eis in den Handel kommt. Der neueste Teil der Sonic Boom-Serie erscheint exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie. Sonic feiert mit diesem Spiel seinen 25. Geburtstag. Klar, dass seine treuen Kumpanen Tails, Knuckles, Amy und Sticks mit von der fröhlichen Partie sind. Denn nur, wenn sie ihre Kräfte vereinen, kann es ihnen gelingen, den neuen, heimtückischen Oberschurken D-Fekt zu besiegen.
Sonics alter Widersacher, Dr. Eggman, hat mal wieder einen Riesen-Schlamassel angerichtet. Er hat das super-energetische Element Ragnium entdeckt, das er als Treibstoff für seine Roboter verwendet. Es macht sie ultra-schnell, sodass selbst Sonic kaum mehr mithalten kann. Zudem lädt Dr. Eggman den ganzen Schutt, der beim Abbau des Ragniums anfällt, auf den umliegenden Inseln ab. So werden dort einige Gebiete komplett von Feuer und Eis bedeckt. Als schließlich auch noch Dr. Eggmans Bergbau-Roboter D-Fekt völlig aus dem Ruder läuft, muss Sonic ran. Wird es ihm und seinen Freunden gelingen, die Welt zu retten? Das hängt ganz von den Nintendo 3DS-Fans ab.
Im Einzelspieler-Modus wechseln die Spieler nahtlos zwischen Sonic, Tails, Knuckles, Amy und Sticks hin und her. So können sie die spezifischen Stärken jedes dieser Helden im Kampf gegen D-Fekt einsetzen. Und noch nie war Teamwork so sehr angesagt: Nur mithilfe von Sonics Schnelligkeit, Tails’ Flugfähigkeit, Knuckles’ Stärke, Amys Hammer und Sticks’ Bumerang haben sie eine Chance, D-Fekt auf Eis zu legen. Ein Spaziergang wird das auf keinen Fall. Das dürfte den Spielern rasch klar werden, sobald sie dem ersten der riesigen Endbosse, die beide Bildschirme des Nintendo 3DS ausfüllen, ins finstere Auge blicken.
Brandneu an diesem Spiel: Erstmals ist es möglich, zwischen den Elementen Feuer und Eis zu wechseln, um somit neue Regionen zu erreichen, Hindernisse zu zerstören und Rätsel zu lösen. Wollen Sonic und seine Freunde verborgene Winkel erreichen, können sie beispielsweise Eisblockaden schmelzen. Oder sie lassen einen Wasserstrahl gefrieren, auf dem sie blitzschnell über Abgründe hinweg gleiten. Das und mehr verleiht dem rasanten Jump & Run einen ganz neuen Dreh und gibt obendrein mehr Möglichkeiten zur Erkundung. Denn die Spieler haben grundsätzlich die Wahl: Sie können die Welt von Sonic Boom: Feuer & Eis entweder gemächlich auf eigene Faust erkunden, um hinter ihre Geheimnisse zu kommen, oder in einer wilden Jagd hindurchrasen, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Für welche Variante auch immer sie sich entscheiden: Der geschickte Einsatz von Feuer und Eis ist dabei stets der Schlüssel zum Erfolg.
Die Fans der TV-Serie „Sonic Boom“ dürften mit den witzigen Dialogen zwischen Sonic und seinen Freunden bereits vertraut sein. Mit dem neuen Ableger der „Sonic Boom“-Reihe halten ihre Spötteleien nun auch Einzug ins Videospiel. Grafisch aufwendige, computergenerierte Videoclips zwischen den verschiedenen Leveln machen das Spiel noch lebendiger und bringen es der TV-Serie so nahe wie noch nie.
Über das Solo-Abenteuer hinaus bietet Sonic Boom: Feuer & Eis den Zwei-Spieler-Modus Robo-Rennen. Darin geht es ausschließlich um drei Dinge: Tempo, Tempo und noch mal Tempo. Zwei Nintendo 3DS-Freunde spielen in diesem Modus Roboter frei, die Charakteren des Spiels nachempfunden sind, um dann gegeneinander um die Wette zu rasen.