17. Februar 2016 - Ab dem 18. März geht es für alle Pokémon-Freunde ums Ganze: Es gilt, die neue Ferrum-Region zu erobern und sich an die Spitze der Ferrum-Liga zu kämpfen. Denn an diesem Tag erscheint Pokémon Tekken exklusiv für Nintendos TV-Konsole Wii U. Nur den Besten der Besten wird es in diesem packenden, neuen Action-Titel gelingen, sämtliche Gegner zu schlagen. Auf sie warten zahlreiche Spielmodi sowie turbulente Einzel- und Mehrspieler-Kämpfe, in denen sie sich mit so mächtigen Pokémon wie Schatten-Mewtu messen müssen. Und am Ende kann es auch hier nur einen geben.
Online-Kämpfe sind als Rang-Match oder Freundschafts-Match möglich. In dem Modus Rang-Match treten die Spieler gegen Nintendo-Freunde aus aller Welt an. Je mehr Punkte sie in ihren Kämpfen erzielen, desto höher steigen sie im globalen Ranking. Der Modus Freundschafts-Match dagegen ermöglicht schnelle Kämpfe gegen andere Spieler, beispielsweise gegen Freunde, mit denen man VS-Codes oder Nintendo Network IDs ausgetauscht hat. Darüber hinaus gibt es den Modus LAN-Kampf, in dem man zwei Wii U-Konsolen miteinander verbinden kann. Die Spieler erleben dann lokale Kopf-an-Kopf-Kämpfe – beide an ihrem TV-Bildschirm mit fantastischen 60 Bildern pro Sekunde.
Zum allerersten Mal werden die Spieler auch Gelegenheit haben in die Rolle eines der geheimnisvollsten Pokémon überhaupt zu schlüpfen – in die von Schatten-Mewtu, dessen überwältigende Stärke legendär ist. Während sie sich durch die Ferrum-Liga nach oben kämpfen, taucht Schatten-Mewtu unvermittelt auf. Aber nur erfolgreiche Kämpfer werden Licht ins Dunkel bringen und das Geheimnis dieses mysteriösen Wesens lüften. Als besondere Überraschung wartet auf all jene, die die Erstauflage des Spiels im Handel erwerben, eine limitierte amiibo-Karte von Schatten-Mewtu. Berührt man das Wii U GamePad mit dieser Karte, ist das mächtige Pokémon sofort kampfbereit.
Mit Siegen in der Ferrum-Liga sichern sich die Wii U-Freunde Prämien in der spielinternen Währung PokéGold (PG). Sie lässt sich dazu verwenden, ihre Kampftrainer individuell auszustatten. Im Bereich Deine Stadt können die Spieler ihren Trainern beispielsweise neue Frisuren oder neue Outfits verpassen oder sie mit vielfältigen Accessoires stylen, ganz nach persönlichem Geschmack. Darüber hinaus ist Pokémon Tekken mit sämtlichen amiibo-Charakteren und amiibo-Karten kompatibel. Sie öffnen den Zugang zu weiteren Items im Spiel.
Wer gut vorbereitet in die Ferrum-Liga starten will, sollte den umfangreichen Übungsmodus Tricks für Anfänger von Pokémon Tekken absolvieren. In ihm kann jeder so viel trainieren, wie er möchte, ohne dabei auf ein Zeitlimit oder die Energieleiste des eigenen Pokémon achten zu müssen. Neben dem Modus Freies Training gibt es einen Kombo-Dojo, in dem die Spieler wirkungsvolle Kombo-Attacken für jedes einzelne Pokémon einüben und ausprobieren können. Da es eine Vielzahl spielbarer Charaktere und Dutzende Helfer-Pokémon gibt, sind Hunderte solcher Kombos möglich.
Es gibt also viel zu entdecken in Pokémon Tekken für Wii U: Eine neue spannende Ferrum-Liga, fesselnde Mehrspieler-Möglichkeiten, kämpfende Pokémon sowie Helfer-Pokémon und nicht zuletzt das geheimnisumwitterte Schatten-Mewtu. Da das Spiel noch rechtzeitig vor Ostern erscheint, dürfte jetzt schon klar sein, wo zahllose Nintendo-Fans die Feiertage verbringen werden – in der neuen Ferrum-Region mit ihren Lieblings-Pokémon.