In Kirby und der Regenbogen-Pinsel, das jetzt exklusiv für Wii U erhältlich ist, erkundest du eine wundervolle Welt aus Knete, um Dream Land seine Farbe wiederzubringen. In diesem farbenfrohen Jump'n'Run-Abenteuer verwendest du den Touchscreen des Wii U GamePads, um Regenbogenseile zu malen, auf denen Kirby entlangrollen kann. Auf diesem Weg kannst du auch Hindernisse und Gegner überwinden und dich sorgfältig in jedem einzelnen Level umzusehen. Zahlreiche Sammelgegenstände wie Knetfiguren und Musikstücke können entdeckt werden.
Als Dream Land von einer hinterhältigen Schurkin namens Tonia seiner Farbe beraubt wird, machen sich Kirby und seine Waddle Dee-Freunde auf, um ihre Heimat wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Indem du auf dem GamePad-Touchscreen tippst und malst, führst du Kirby durch dieses muntere Abenteuer. Kirby kann auf Regenbogenseilen entlangrollen, und wenn du ihn antippst oder eine Schleife malst, bekommt er einen Temposchub und kann Gegner angreifen oder Hindernisse aus dem Weg räumen. Darüber hinaus kann sich Kirby in verschiedene Fahrzeuge verwandeln, z. B. in Panzer-Kirby oder Raketen-Kirby, und die Regenbogenseile auf einzigartige Weise nutzen.
Während der Spieler mit dem Wii U GamePad Kirby steuert und Regenbogenseile zeichnet, können bis zu drei zusätzliche Spieler mit Wii-Fernbedienungen oder Wii U Pro-Controllern jederzeit als Waddle Dees in den Spaß einsteigen oder das Geschehen verlassen. Waddle Dees können an Regenbogenseilen entlanglaufen, Gegenstände sammeln, Gegner attackieren und Kirby unter die Arme greifen.
In bestimmten Leveln kannst du auch ein kompatibles amiibo ins Spiel bringen, um Kirby ein neues Aussehen und zusätzliche Kräfte zu verleihen. Mit dem Kirby-amiibo kannst du einen Sternspurt ausführen, wann immer du willst. Der König Dedede-amiibo sorgt hingegen für zusätzliche Lebensleisten. Und der Meta-Knight-amiibo steigert Kirbys Spurtgeschwindigkeit, so dass er sich durch bestimmte Gegner einfach hindurchpreschen kann!