Altbekannte Belohnungen
Mario gibt niemals auf. Er geht Risiken ein und nimmt dabei auch mal ein Scheitern in Kauf – aber dann versucht er es eben noch einmal. Doch diese Tapferkeit hat ihren Preis: Mario benötigt zusätzliche Leben, um gemachte Fehler wieder auszubügeln. Aber zum Glück bietet das Pilz-Königreich zahlreiche neue Chancen. Neue Leben zu erhalten ist in „New Super Mario Bros.“ für Nintendo DS nicht das Problem – diese zu behalten aber umso mehr! Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie dafür sorgen, dass Mario die Leben nicht ausgehen.
Das Erwerben von zusätzlichen Leben war seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Mario-Abenteuer – auch „New Super Mario Bros.“ ist da keine Ausnahme. Das Einsacken von 100 Münzen hat Mario schon immer ein weiteres Leben eingebracht und in diesem neuen Abenteuer herrscht an Münzen kein Mangel. Außerdem hat Mario jetzt eine neue Taktik zur Maximierung der Münzenzahl. Anstatt auf Blöcke, die mehrere Münzen beinhalten, einzutreten und -zuschlagen, springen Sie jetzt auf diese drauf und führen eine Stampfattacke durch. Dadurch geben die Blöcke nicht nur ein paar mehr Münzen frei, sondern zudem noch ein Item.
Im ganzen Königreich sind grüne 1Up-Pilze versteckt, durch die Mario ein Zusatzleben erhält. In Welt 1-1 kann Mario beispielsweise nach der ersten grünen Röhre über das Loch im Boden springen und zum letzten Block vor dem nächsten Loch gehen. Wenn er auf diesen Block hüpft und dann in die Luft springt, zerschlägt er einen verborgenen Block, der eine Ranke freigibt. An dieser kann Mario in die Luft klettern. Der erste Block, auf den Mario stößt, enthält einen 1Up-Pilz. „New Super Mario Bros.“ steckt voller verborgener Blöcke und versteckter 1Up-Pilze – also zögern Sie nicht, auf Blöcke zu schlagen oder einfach in die Luft zu boxen.
Mario erhält oft Belohnungen, wenn sein Stampfen über das normale Maß hinausgeht. Er kann zusätzliche Leben verdienen, wenn er eine gewisse Anzahl von Feinden innerhalb einer bestimmten Zeit besiegt – als würde er eine Stampf-Combo durchführen. Natürlich braucht er ausreichend Gegner auf allen Leveln, um diese Möglichkeit zu haben. Am besten wird eine Combo ausgeführt, indem Sie einen Koopa aus dem Panzer hauen und den Panzer in die restlichen Gegner kicken. Ab dem achten Gegner in einer Combo erhält Mario zusätzliche Leben.
Die schönste der neuen Methoden, sich in „New Super Mario Bros.“ zusätzliche Leben zu verdienen, ist Mega Mario. Nachdem Mario einen Megapilz isst, wird er gigantisch groß und zerstört wie ein wilder Stier alles, was ihm im Weg steht. Er erhält Punkte für die angerichtete Zerstörung – diese wird durch eine Leiste am oberen Rand des Bildschirms gemessen. Für jeden gefüllten Abschnitt erhält Mario am Ende seines Amoklaufs einen 1Up-Pilz. Ihren ersten Megapilz finden Sie in Welt 1-1, im ersten Block nach der ersten grünen Röhre. (Und vergessen Sie nicht, sich den versteckten 1Up-Pilz zu schnappen, wie zuvor beschrieben, bevor Sie Ihr Mega-Mario-Zerstörungswerk beginnen.)
In jeder Welt finden Sie eine Reihe von Toad-Häusern, die Ihnen einen Bonus in Form von Spezial-Items einbringen. Items sind eine nette Sache, aber Sie können auch für das Erscheinen grüner Toad-Häuser sorgen. Diese geben Ihnen die Chance, bis zu zwölf 1Up-Pilze zu verdienen. Jedes Haus verfügt über sechs Blöcke, die zerschmettert werden können; drei davon enthalten 1Up-Pilzkarten, eine Karte versorgt sie gar mit drei 1Up-Pilzen, eine weitere der Karten ist eine x2-Multiplikatorkarte und die letzte eine Bowser-Karte. Sobald Sie den Block mit der Bowser-Karte treffen, ist das Minispiel vorüber, aber Sie erhalten die Anzahl der bis dahin freigesetzten 1Up-Pilze. Grüne Toad-Häuser erscheinen, wenn Sie auf einen der Fahnenmasten am Ende eines Levels springen, während die letzten zwei Ziffern der Zeit 44, 55 oder 66 lauten. (Und wo wir schon bei Fahnenmasten sind – Sie können auch ein 1Up verdienen, indem Sie auf die oberste Spitze des Mastes springen.)
In einigen Levels stoßen Sie auf einen riesigen roten Ring. Wenn Sie durch diesen hindurchmarschieren, erscheinen acht rote Münzen, die Sie innerhalb eines kurzen Zeitlimits aufsammeln müssen. Wenn Ihnen dies gelingt, erhalten Sie eine Belohnung. Falls Sie als Feuer-Mario spielen und eine Feuerblume in Reserve haben, handelt es sich bei dieser Belohnung um einen 1Up-Pilz.
Wenn Sie zu den wenigen Glücklichen gehören, die „New Super Mario Bros.“ komplett mit nur einem einzigen Leben abschließen, neigen wir uns in Ehrfurcht. Für alle anderen gilt: Stellen Sie sicher, dass Sie Zusatzleben bunkern, denn wenn es in den späteren Leveln des Spiels ans Eingemachte geht, brauchen Sie jede Chance, die Sie kriegen können!