In der Entwicklung
Erstmals in der Geschichte der Serie veröffentlichen wir beide Spiele gleichzeitig weltweit1. Dies ist etwas, was uns schon lange vorschwebte. Was für ein Gefühl haben Sie dabei, Mr. Ishihara?1. Hiervon bleiben bestimmte Regionen ausgeschlossen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das harte Arbeit war. Aber dieser „Sieben-in-eins-Ansatz” war einfach in vielerlei Hinsicht sinnvoll.
Ja. Bis jetzt hatten wir immer sieben verschiedene Softwareversionen – jeweils eine pro Sprache – erstellt. Doch dieses Mal brauchten wir nur eine einzige Version.
Wie wirkte sich das auf die tatsächliche Arbeit aus, Mr. Masuda? Ließ sich dieser „Sieben-in-eins-Ansatz“ nicht sehr schwierig auf ein Pokémon-Spiel anwenden?
Das Skript. Bis jetzt schrieben wir immer zunächst die japanische Version und ließen diese dann auf Englisch übersetzen. Anschließend wurde die englische Version dann in die verschiedenen anderen Sprachen, wie Französisch und Deutsch, übersetzt. Dieses Mal ließen wir aber direkt aus dem Japanischen in die verschiedenen anderen Sprachen übersetzen.
Ja! (lacht) Und weil wir den „direkten“ Weg wählten, ging die Übersetzung auch ziemlich schnell voran.
Bei einem neuen Pokémon-Spiel entstehen doch bekanntlich auch viele neue Pokémon. War es da nicht ziemlich schwierig, sich auf Namen zu einigen?