Diese unabhängige OVA ist in etwa so lang wie die Fernsehfolge einer Anime-Show. Sie enthält die japanischen Originalsprecher und eine brandneue englische Synchronisation.
Der Gunvolt-Anime wurde von den berühmten LandQ Studios und Touhoku Shinkai kreiert. Fans der Serie werden mit dem Szenario von „Azure Striker Gunvolt: Der Anime“ vertraut sein und darüber hinaus einen tieferen Einblick in diese Welt erhalten.