Metroid Dread Report Vol. 2: Die E.M.M.I.
In dieser Ausgabe nehmen wir die Bedrohung unter die Lupe, die unsere Kopfgeldjägerin Samus Aran verfolgt: die E.M.M.I. Ursprünglich wurden sie zu Forschungszwecken von der Galaktischen Föderation entsandt. Diese großen, extrem wendigen und überaus tödlichen Roboter machen nun unerbittlich Jagd auf Samus.
Extraplanetar-Mobil-Multiform-Identifizierer – auch E.M.M.I. genannt – sind außerordentlich wendige, große Forschungsroboter, die in der Lage sind, DNS zu extrahieren. Die Galaktische Föderation entsandte mehrere davon zum unerforschten Planeten ZDR, um herauszufinden, ob dort das X existiert – ein Parasit, der Lebewesen nachahmen kann. Aus unerklärlichen Gründen brach die Kommunikation zu den E.M.M.I. auf ZDR jedoch ab.
Auf ihrer darauf folgenden Mission, den Geschehnissen auf ZDR auf den Grund zu gehen, begegnet Samus den E.M.M.I. Doch deren Verhalten und Absichten wurden scheinbar korrumpiert.
„Die E.M.M.I. sind Roboter der Galaktischen Föderation. Sie sind also in der Regel nicht Samus' Feinde. Doch die Exemplare, denen Samus nun begegnet, nehmen sie als Zielperson wahr und verfolgen sie gnadenlos. Wir glauben, die E.M.M.I. werden aufgrund ihres Mangels an Emotionen und ihrer überwältigenden Kraft zu einer Bedrohung, die Spieler in Angst und Schrecken versetzen wird.“
Wenn Samus von den E.M.M.I. erwischt wird, bedeutet das nahezu mit Sicherheit ihr Ende. Achtet sehr genau darauf, nicht entdeckt zu werden, während ihr Bereiche auskundschaftet, in denen E.M.M.I. aktiv sind.
„Wenn Sie von den E.M.M.I. erwischt werden, besteht vielleicht noch eine Chance zu entkommen – wenn auch eine sehr geringe! Schlagen Sie rechtzeitig mit einem Melee-Konter zu, sobald ein E.M.M.I. eine Angriffsfläche bietet. Das Zeitfenster dazu ist allerdings so schmal, dass ein Erfolg beinahe unmöglich ist – es ist viel sinnvoller, die Situation um jeden Preis zu vermeiden.
„Allerdings ist immer ein Checkpoint in der Nähe, von dem aus man neu starten kann. Für den Fall, dass etwas schiefgeht und Samus gefangen wird, ist das recht praktisch.“
Die E.M.M.I. sind darauf beschränkt, sich innerhalb festgelegter E.M.M.I.-Zonen aufzuhalten. Diese Zonen sind durch E.M.M.I.-Zonenschleusen von der Umgebung abgeschnitten. Nur Samus kann sich frei durch sie hindurchbewegen.
Wenn ein E.M.M.I. Samus sieht und die Verfolgung aufnimmt, werden die E.M.M.I.-Zonenschleusen verriegelt. Um sie wieder öffnen zu können, muss Samus den Verfolger von ihrer Fährte abbringen.
„Die Bereiche, in denen man mit einer Bedrohung durch die E.M.M.I. rechnen muss, sind begrenzt. Sonst wäre es zu nervenaufreibend, ständig unter Spannung zu stehen!
„Wenn Sie eine E.M.M.I.-Zone betreten, sehen Sie auf der Karte den Aufbau der Zone und die Lage der Zonenschleusen. Das hilft bei der wichtigen Entscheidung, wohin Sie sich als nächstes bewegen. Denken Sie einfach daran, die Ruhe zu bewahren und beim Betreten der Zone auf die Karte zu schauen.“