Interview zu Nintendo Classic Mini: NES – Teil 3: Super Mario Bros.
„Super Mario Bros.“ war ein großer Hit, der zum weltweiten Phänomen wurde. Deshalb hat Nintendo schon viele Anekdoten von damals preisgegeben. Mir fallen dazu zum Beispiel das „Iwata fragt“-Interview zu New Super Mario Bros. Wii (Teil 1, Teil 2 und Teil 3) und der 25. Jahrestag von „Super Mario“ ein (Teil 5: Die ursprünglichen Entwickler von Super Mario). Diese Interviews sind hochinteressant und ich kann sie nur jedem ans Herz legen!
Diesmal hören wir neben dem ersten „Super Mario Bros.“-Spiel auch etwas über Super Mario Bros. 3, das drei Jahre später in Japan erschien (und fast sechs Jahre später in Europa). In diesem Interview sprach ich mit Herrn Shigeru Miyamoto, den ich bereits in Teil 1: Donkey Kong zu Donkey Kong interview habe, und mit Takashi Tezuka und dem Sound-Designer Koji Kondo. Wir erfahren mehr über die Herausforderungen, die „Super Mario Bros. 3“ darstellte – also viel Spaß beim Lesen!
Herr Tezuka, Sie und Herr Kondo kamen im gleichen Jahr zu Nintendo. Zu diese Zeit war das Famicom1 bereits erschienen.
Ich hatte auch keins. Ich habe allerdings viele Spielhallen-Spiele gespielt. Donkey Kong 32 war damals sehr beliebt, als ich in die Firma kam, also habe ich das so oft wie möglich gespielt.
Ich wusste überhaupt nichts über diesen sogenannten „Family Computer“ (Famicom). Ich dachte, das wäre einfach ein Computer für Zuhause. (lacht)
(lacht) Ich denke, das haben viele Leute missverstanden, als das Famicom damals erschien.
Ja. Es ist schwer zu glaube, dass jemand wie ich, der so unkundig war, Spiele für das Famicom entwickeln würde.
Ich wollte ein Spiel entwickeln, das der Höhepunkt aller Famicom-Module sein sollte.
Zwischen dem Erscheinen des Original-Famicom bis hin zur japanischen Veröffentlichung von „Super Mario Bros.“ – das letztendlich zum weltweiten Erfolg wurde – vergingen zwei Jahre. Hat das Mitwirken von Herrn Tezuka und Herrn Kondo eine große Rolle dabei gespielt, das Spiel fertigzustellen?