Da haben Sie Recht.
Ich stieß als Planer hinzu, als das Spiel nach der sechsmonatigen Prototypphase offiziell gestartet wurde, und das war eines der Probleme, mit dem ich zu tun hatte.
Zu dem Zeitpunkt wurde das Spiel noch für Nintendo DS entwickelt, und es gab sowohl Level mit horizontalem Bildlauf als auch Endgegner. Nur etwa drei der Levels waren fertig, doch die Ideen, die James sich ausgedacht hatte, waren einfach und unterhaltsam zugleich.
Sie fanden die Level also unterhaltsam, doch ich vermute, Sie mussten noch herausfinden, wie daraus ein fertiges Produkt werden könnte – einmal was den Umfang des Inhalts anging, und dann im Hinblick auf die Tiefe des Gameplays.
Genau. Wir haben dann experimentiert und andere Funktionen eingeflochten, um das Gameplay abwechslungsreicher zu machen.
Das Ziel des Spiels besteht darin, im Takt der Musik Noten zu sammeln und seine Gegner genau im Takt anzugreifen . Wir haben blütenförmige Schlaginstrumente eingebaut, die man bei Bedarf schlagen kann, und die Geräusche dann machen und reagieren.
Wenn man im Takt der Hintergrundmusik auf die Blumen schlägt, ertönen Zimbelschläge und Schlagzeuggeräusche, und es entsteht eine Harmonie. Das ist ein tolles Gefühl.
Als wir das Spiel während der Entwicklungsphase getestet haben, stellten wir fest, dass erfahrene Spieler versucht haben, alle Blumen gleichzeitig zu schlagen. Dadurch haben sie das Spiel für sich selbst schwieriger gemacht.
Genau. Daher haben wir die Blumeninstrumente schließlich an schwer zugänglichen Stellen platziert, sodass man hochspringen muss, um sie zu erreichen. (lacht)
Doch weniger erfahrene Spieler können trotzdem Spaß haben, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie sie an die Blumeninstrumente kommen. Solange man nicht von seinen Gegnern erwischt wird oder alle seine Herzen verliert, kommt man im Spiel vorwärts. Allerdings erhält man mehr Punkte, wenn man die Blumen trifft.
Durch die Blumen haben Sie also unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingebaut. Das Spiel ist einfach genug, um von jedem gespielt zu werden, doch auch erfahrene Spieler haben ihren Spaß. Ich glaube, in diesem Sinne ähnelt es dem Aufbau der Kirby-Spiele.