Red Steel 2
Schlüpfen Sie in die Rolle eines Einzelkämpfers und entfesseln Sie auf explosive neue Art die Macht Ihres Katanas, wenn Sie sich in "Red Steel 2" exklusiv für Wii gegen Gegner aus allen Richtungen zur Wehr setzen.
Mit Wii MotionPlus erreicht die Schwertkunst eine ganz neue Stufe, da Ihre tatsächlichen Bewegungen direkt auf den Bildschirm übertragen werden. Das heißt, dass Sie absolut präzise mit dem Schwert umgehen müssen, um sich erfolgreich gegen die Horden von Gegnern durchzusetzen, die Sie erwarten. So entsteht ein Ganzkörper-Spielerlebnis, bei dem Sie in der Hitze der Wüste schwingen und schneiden. In dieser brutalen Umgebung können sich nur die geschicktesten Kämpfer durchsetzen. Setzen Sie dazu noch die verlässliche Kraft Ihrer Kugeln ein - in manchen Situationen können Sie nur eine der Waffen benutzen, Sie müssen sich also mit beiden Waffen vertraut machen.
Sie kämpfen sich durch eine Reihe von Umgebungen in und um die Stadt Caldera und Ihre Fähigkeiten verbessern sich im Verlauf des Spiels. Mit drei Schwierigkeitsstufen - Einfach, Mittel und Ninja - und frei wählbaren Optionen wie Kamera-Geschwindigkeit, nähert sich die Zeit des wahren Schwertkämpfers.
Übernehmen Sie eine klassische Kampf-Mission auf ganz neue Art - Ihr Schicksal erwartet Sie in der glühend heißen Wüste von "Red Steel 2", exklusiv für Wii.
Das Erste, was einem beim Spielen auffällt, ist der visuelle Stil des Spiels. Die semi-realistische Interpretation der Welt ist verschwunden und wurde durch umwerfende Grafik im Anime-Stil ersetzt, die perfekt zur Atmosphäre und Stimmung des Spiels passt. Der Japan/Western-Mix fällt einem überall ins Auge - man sieht handgemalte japanische Schilder auf den Dächern staubiger Western-Saloons. Flackernde amerikanische Neon-Werbung hängt an den Wänden, die mit asiatischen Motiven verziert sind. Überall sieht man Graffiti und die Objekte, die man im Dreck findet, erinnern an die Müllhalden aus beiden Welten. So wird eine Umgebung erzeugt, die einem irgendwie bekannt vorkommt, aber dennoch fremd ist.
Die Detailtreue ist beeindruckend - wenn man das eigene beeindruckende Katana zum ersten Mal um 180 Grad dreht und die Sonne sich in den heiligen Silber-Verzierungen an der Seite der Klinge spiegelt, ahnt man schon, was man für ein hochwertiges Erlebnis vor sich hat. Obwohl die Handlung noch geheim gehalten wird, hatten wir ausreichend Gelegenheit, die Spielmechanik auszuprobieren - und man kann sicher sagen, dass die Schwertkunst viel realistischer geworden ist.
Durch Wii MotionPlus wird das Erlebnis sofort noch körperbezogener. Es gibt zwei Arten von Schwertangriffen, leicht und schwer, die durch blaue, bzw. rote Markierungen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Obwohl man die Wii-Fernbedienung natürlich bequem auf dem Sofa schwingen und so eine ganze Reihe von leichten Angriffen ausführen könnte, muss man für einen schweren Angriff das Schwert mit einer gewissen Geschwindigkeit schwingen - man kann also nicht 'schummeln'. Und natürlich braucht man den schweren Angriff, um die meisten Gegner zu bezwingen - die Kraft eines schweren Angriffs entspricht ungefähr drei leichten Angriffen.
Das Schwert wird überzeugend in 3D dargestellt - wenn man die eigene Hand dreht, führt auch der Held auf dem Bildschirm diese Bewegung aus. Wenn man den A-Knopf gedrückt hält, kann man Angriffe abblocken (obwohl dieser Schutz auch durchbrochen werden kann), und mit dem Z-Knopf nimmt man die Gegner ins Visier. Wenn man von außerhalb des eigenen Sichtbereichs angegriffen wird, erscheint ein Z-Knopf-Symbol - drückt man den Knopf, wirbelt man herum und verteidigt sich. Man bewegt sich mit dem Control Stick des Nunchuks und die Kamera wird mit der Wii-Fernbedienung gesteuert. Beide Bewegungen sind äußerst geschmeidig und lassen sich intuitiv steuern.