Stealth Inc 2: A Game of Clones
In Stealth Inc 2 spielst du die Rolle eines Klons, der aus einer unheilvollen Hightech-Forschungseinrichtung flieht. Stealth Inc 2 stellt mit mehr als 60 vielseitigen Levels in einer großen Spielwelt sowohl deine Geschicklichkeit als auch deinen Verstand auf die Probe.
Zwei Spieler können sich im kooperativen Modus zusammentun, um aus der Forschungseinrichtung auszubrechen. Während ein Spieler den Klon steuert, nutzt der andere eine Reihe von Hilfsmitteln über das Wii U GamePad, um beide zu schützen und zu verstecken.
Mit einem Level-Editor wirst du zum Leiter deines eigenen Versuchslabors. Dort kannst du mit dem Wii U GamePad deine abstrusesten Ideen verwirklichen, Fallen und Gegner platzieren und Level gestalten. Sobald du zufrieden bist, kannst du deine Kreationen mit Freunden teilen. Und du kannst von anderen Spielern erstellte Level aus der Community herunterladen.
NoE: Könnten Sie Lesern, die noch nie von Stealth Inc 2 gehört haben, kurz erläutern, worum es geht?
RC: Nun, zunächst einmal müssten wir wohl darauf eingehen, dass bei Stealth Inc 2 eine 2 am Ende steht, was viele Leute verwirren wird. Sie werden denken, dass es sich um die Fortsetzung eines Spiels handelt, das sie noch nicht gespielt haben. In Wirklichkeit ist es aber eher eine völlige Neuerfindung des ersten Spiels.
SR: Es ist ein Jump 'n' Run, in dem es darum geht, Rätsel zu lösen und dabei unentdeckt zu bleiben. Der Spieler spielt einen Klon, der im Klonlabor von PTI Resolutions entstanden ist, einem riesigen Konzern, in dem Spielzeug getestet wird. Das klingt alles sehr nett und harmlos, weil das Spielzeug für Kinder gedacht ist, doch die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, ist ziemlich krank und makaber: es werden ersetzbare Klone geschaffen, um die Spielsachen auszuprobieren.
RC: Wir sind riesige Fans von Stealth-Spielen wie Metal Gear Solid, in denen man sich in einem Schatten versteckt, den man zehn Minuten lang mühselig aufgebaut hat, und dann läuft man hinter Leuten her und denkt, keiner bemerkt einen, und plötzlich dreht sich jemand zu dir um, und man verbringt die nächsten fünf Minuten damit, einen neuen Zufluchtsort zu finden. Unterwegs schrillen überall Alarmglocken, und man kommt sich vor wie der letzte Depp. Dieses Szenario wollten wir allerdings vermeiden. In dem Moment, wo man entdeckt wird, wird man von einem Gegner oder einem Laser erschossen und zerfällt.
SR: Im ersten Spiel gab es nur eine lineare Abfolge von Testkammern. Level 1, Level 2, Level 3 und so weiter bis hin zur 80. Kammer. Wir haben gemerkt, dass die Spieler das schwierig fanden. Durchzuhalten war mental extrem anstrengend. In jedem Level gab es ein Rätsel, und das hat geschlaucht. Irgendwann wird man müde! Das kann einem zusetzen, und man baut Frust auf, und das war natürlich nicht beabsichtigt. So etwas wollen wir den Spielern nicht zumuten. Daher gibt es in diesem Spiel eine erkundbare Oberwelt, damit der Spieler mal eine Pause bekommt. Hier ist es viel einfacher, Erkundigungen durchzuführen, und deutlich weniger anstrengend.