In Hayfever übernimmt der Spieler die Kontrolle über Thomas – einen jungen Postboten mit einer strengen Arbeitsmoral. Es gibt nur ein klitzekleines Problem … Thomas leidet an schrecklichen (und damit meinen wir wirklich SCHRECKLICHEN) Allergien.
Es liegt jetzt einzig und allein am Spieler, die Schwächen von Thomas in Stärken umzuwandeln und seine Allergien dafür zu nutzen, um ihm beim Durchqueren der gefährlichen Welten zu unterstützen! Die verschiedenen Allergene haben alle unterschiedliche Auswirkungen auf Thomas – und sie werden seine Interaktionen mit der Welt radikal verändern. Durch gewöhnlichen Blütenstaub kann er einen riesigen Niesanfall aufbauen und durch die Luft fliegen. Bei Smog schwillt er hingegen an wie ein Luftballon. Erdnüsse … Nun, das mit den Erdnüssen ist eine VÖLLIG andere Geschichte.