Als kleiner, violetter Humanoide musst du knifflige Puzzle-Stages abschließen, die sich immer verändern - je nachdem, ob du deinen Fez-Hut trägst oder nicht! Hatup ist ein Präzisions-Jump'n'Run mit Einzelbild-Stages. Dein Ziel ist es, den Stacheln und anderen Fallen auszuweichen, während du Schlüssel einsammelst und Plattformen ein- und ausschaltest.