Sparklite ist ein Action-Abenteuer, das im skurrilen und sich ständig verändernden Land Geodia spielt. Bekämpfe Feinde aus der Top-Down-Perspektive mit einem Arsenal von Geräten, Waffen und Ausrüstung. Erkunde gefährliche Gebiete der verfahrenstechnisch erzeugten Welt, besiege Titanen der Bergbauindustrie und nutze die Kraft von Sparklite!
Alles in der Welt von Geodia wird durch Sparklite zusammengehalten … es ist die Lebenskraft des Planeten, und die Bewohner haben gelernt, wie man sie sicher kanalisiert. Das blaue, leuchtende Erz kann als schwache wiederaufladbare Energiequelle genutzt werden. Oder diejenigen, die mutig oder gierig genug sind, können es – mit schwerwiegenden Folgen – für einen Kraftstrom konsumieren. Geodias selbsternannter "Baron" plant eine Verschwörung: Er will den Sparklite-Kern der Welt für seine eigenen Zwecke abbauen. Der Baron baut Sparklite in großen Mengen ab und verwendet das Erz, um seine mächtigen Kriegsmaschinen zu befeuern, doch die Umweltverschmutzung durch das verbrauchte Sparklite zerstört die Welt. Tiere sind zu ungestümen Monstern geworden und die Umwelt verrottet.
Der Sparklite-Kern des geplagten Landes Geodia verfügt über einen natürlichen Verteidigungsmechanismus. Der Kern verursacht von Zeit zu Zeit eine Störung, die die Welt neu ordnet und die Bemühungen des Barons zunichte macht. Unsere Heldin Ada muss den Baron aufhalten, bevor er den Kern in die Hände bekommt. Damit wäre er in der Lage, eine neue Welt zu erschaffen, in der er die absolute Macht hätte. Als mutige Mechanikerin muss Ada gerissen sein und die Handlanger des Barons mit ihren Fähigkeiten in fünf verschiedenen Gebieten besiegen. Ada muss mit den seltsamen und wundervollen Bewohnern Geodias zusammenarbeiten, wenn sie sich dem Baron stellen und seine tödlichen Pläne vereiteln will, bevor es zu spät ist.