Was gibt es denn zur NFC (Nahfeld-Kommunikation)22 zu sagen, die während der laufenden Entwicklung integriert werden sollte? 22 Dieses System schreibt und liest Daten von NFC-kompatiblen Karten oder anderen Geräten, die nah aneinander gehalten werden.
Das betrifft nicht nur die NFC, aber ehrlich gesagt hätten wir nie erwartet, dass das Wii U GamePad so viele Funktionen haben würde.
Wir sollten ja eigentlich einen Controller entwickeln, aber jetzt hat er alle Funktionen eines tragbaren Geräts!
Ja, und die laufen alle drahtlos. Wir mussten Software für viele Dinge entwickeln - NFC, den TV-Knopf23, und den geomagnetischen Sensor24. Das war eine Menge Arbeit! Aber was die NFC betrifft, waren wir schon geschockt, als wir Ihre Ankündigung25 gehört haben, Mr. Iwata. Wir dachten: „Was?! Was kündigt er denn da an?!” (lacht) 23 Mit dieser Funktion des Wii U GamePads kann man es als Fernbedienung für den eigenen Fernseher zuhause nutzen. 24 ein interner Sensor im Wii U GamePad, der die geomagnetische Ausrichtung registriert. Das Wii U GamePad verfügt auch über einen Beschleunigungssensor und einen Gyrosensor. 25 Am 27. Januar 2012 kündigte Satoru Iwata verschiedene neue Funktionen der Wii U bei einem firmenstrategischen Treffen an.
Die Reaktionen darauf waren sehr gut, deshalb waren wir schon zufrieden, aber wir waren mit der Entwicklung noch nicht so weit, so dass wir auf alle Fragen nur antworten konnten, dass man bitte auf neue Bekanntgaben warten sollte. Das war mir schon etwas unangenehm.
Wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir der Welt bald alles präsentieren werden. Ich würde gerne von Ihnen allen hören, was bei der ganzen Entwicklung herausgekommen ist und welches die attraktivsten Elemente sind. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Yamashita?
Wenn es sich nicht vermeiden ließ, haben wir die drahtlosen Funkwellen während der Entwicklung des Wii U GamePads häufig doch über eine Kabelverbindung geschickt, um Störungen zu vermeiden. Aber als ich es bei einem Testdurchgang zuhause ausprobiert habe, war ich überrascht, dass auch ohne Kabel so eine schöne Grafik dargestellt werden konnte.
Ja. (lacht) Sogar ich war von der drahtlosen Funktionalität überrascht. Deshalb denke ich, dass die Leute auch schon von den grundlegenden Funktionen des Systems überrascht sein werden, wie z. B. dass die hochwertige Grafik, die von der Konsole berechnet worden ist, drahtlos auf dem Wii U GamePad in den eigenen Händen auftaucht.
Ich glaube, die Technik-Freaks werden von der fehlenden Latenzzeit überwältigt sein. Kleine Kinder kennen sich nicht mit der Technologie aus, aber auch ihnen wird auffallen, wie einfach man alles bedienen kann, als ob das Wii U GamePad die Grafik selber erzeugen würde.
Man merkt wahrscheinlich gar nicht, dass es mit der Konsole verbunden ist, bis man damit den Raum verlässt.
Ja. Das ist eine neue, unerwartete Überraschung. Und es gibt jede Menge überraschende Elemente - hochwertige Grafik wird drahtlos empfangen, man kann sich mit dem Internet verbinden, und man kann alle möglichen Funktionen wie z. B. die Kamera benutzen - ich würde mich also freuen, wenn die Leute auch ihren Spaß an diesen Sachen hätten. (Redaktioneller Hinweis: Alle Funktionen des Wii U GamePads können nur in Verbindung mit der Wii U-Konsole genutzt werden.)
Das Wii U GamePad kann Grafik jetzt äußerst schnell anzeigen, und weil viele neuere Fernseher wegen der Video-Verarbeitungskomponenten eine gewisse Latenz haben, gibt es Momente, in denen das Wii U GamePad die Bilder schneller anzeigt als der Fernseher, der ja über ein Kabel verbunden ist. Wenn man also auf einem Wii U GamePad spielt, gibt es keine wahrnehmbaren Verzögerungen, und man kann alles noch bequemer bedienen.