Mr. Motoyama, sind Ihnen Unterschiede aufgefallen zwischen dem Design bei PCs oder Tablets und einer Spielkonsole?
Ich denke, man setzt sie einfach in völlig unterschiedlichen Situationen ein. Man benutzt PCs am Schreibtisch, und Smartphones unterwegs, aber Miiverse nutzt man ja zur Kommunikation, während man Videospiele spielt. Deshalb hatte ich schon den Eindruck, dass es etwas ganz Anderes war, als ich es bisher gewohnt war.
Am Anfang haben wir viel über Dinge gesprochen wie z. B. ob man es zum Spielen ablegen oder in einer Hand halten würde. Und wenn ich auf einen Vorschlag von Mr. Mizuki gesagt habe: "Da sollten wir einen Knopf unterbringen", fragte Mr. Motoyama: z. B. "Brauchen wir den wirklich?" oder "Wer wird den benutzen? Und in welchen Situationen?" (lacht)
Als wir soweit waren, dass wir mit der Fehlerbehebung anfangen konnten, kamen noch viel mehr Vorschläge und Anmerkungen als ich es erwartet hatte. Es gab alle möglichen Rückmeldungen, und daran habe ich gemerkt, dass es anscheinend viel Spaß macht.
Ja. Während der Fehlerbehebung haben wir zum Test eine Mario-Community gegründet und ich habe mir die Kommentare angesehen. Dabei hat sich mein Verständnis des Ganzen noch deutlich erweitert und ich dachte: "Ah, so ist es also, wenn man wirklich ein Spiel mit diesen Funktionen spielt.”
Jemand hatte gepostet: "Ich schaffe diesen Level nicht!" und darauf kam die Antwort: "Du musst auf Luigi springen!" Dann schrieb die erste Person wieder: "Ich hab's geschafft!" Als ich diesen Austausch gesehen habe, dachte ich: "Ah! Genau das ist es!"
Ich glaube, die Leute werden Miiverse auf viele Arten nutzen, die wir uns noch nicht vorstellen können, und darauf freue ich mich schon sehr.
So war es auch schon bei älteren Internet-Services. Wenn viele Leute zusammenkommen, entsteht eine umwerfende kollektive Kreativität.
Das stimmt. Zuerst ging es bei "Flipnote Studio" darum, Flipnotes zu bewerten, aber jetzt ist mehr eine Art Chat-Service daraus geworden. Viele Flipnote-Posts gehen jetzt in die Richtung: "Lasst uns darüber chatten!", und das finde ich sehr interessant.
Ich finde, Sie haben sehr fokussiert und schnell Fortschritte gemacht. Was meinen Sie, was der Grund dafür ist, dass Sie soweit kommen konnten?