Genau zu diesem Thema gab es tatsächlich ein paar Auseinandersetzungen. Schließlich einigten wir uns darauf, dass die Bildschirme einfach aufgebaut und leicht verständlich sein sollten. Daher gewährleisteten wir, dass auf beiden Bildschirmen die gleichen Bilder zu sehen waren. Die Idee dahinter war, dass man den Fernsehbildschirm zum Spielen mit der Familie verwendet, während man das Wii U GamePad eher für das Spielen allein einsetzt.
Mr. Tamiya, womit fingen Sie an, als Sie beschlossen hatten, die Spielekonsole um den Videochat zu erweitern?
Für mich war nicht das entscheidend, was während des Videochats passiert, sondern der Vorgang, der zum Videochat führt. Vor dem Aufbau einer Chat-Verbindung wartet man mit angehaltenem Atem. Doch von dem Augenblick, an dem die Verbindung hergestellt ist und man der anderen Person in die Augen sieht, ist man zufrieden. Diese Erfahrung wollte ich direkt und ohne irgendwelche Ablenkungen anbieten.
Heutzutage bieten alle möglichen Systeme Funktionen für den Videochat. Ist es jedoch zu kompliziert, diese in Gang zu bringen, werden die Leute von der Verwendung absehen. Und unter den Käufern der Wii U wird es bestimmt Leute geben, die das System gern ausprobieren möchten, sich aber nicht mit den Funktionen auskennen.
Genau. Daher wollten wir Wii U Chat so gestalten, dass die Leute es problemlos verwenden können. Der Prozess musste also so einfach wie möglich gehalten sein. Innerhalb des Entwicklungsteams nennen wir dies die „Zwei-Stufen-Verbindung“.
Nach Hochfahren des Wii U-Videochats wird Ihnen eine Liste der Mii-Charaktere angezeigt, die Sie als Freunde registriert haben. Der erste Schritt besteht darin, den Freund auszuwählen, mit dem Sie gern sprechen möchten. Schritt zwei besteht anschließend darin, die Anruftaste zu drücken. Und schon sind Sie verbunden!
Die Mii-Charaktere erscheinen in der Reihenfolge der Häufigkeit der Videochats. Dabei taucht der Mii-Charakter, mit dem am häufigsten gechattet wird, gleich an erster Stelle auf. Wenn Sie also eine Verbindung zu den Leuten herstellen möchten, mit denen Sie regelmäßig chatten, müssen Sie nicht einmal mehr herunterscrollen, um nach dem Mii dieser Person zu suchen.
Das stimmt. Wir nutzen den Videochat zwar zu Hause, jedoch nur mit einer begrenzten Anzahl von Leuten, die uns ganz nahe stehen, wie unsere direkte Familie, Verwandte, enge Freunde oder der Partner.