Als wir "Wii Fit" entwickelt haben, wollten wir den Benutzern eigentlich ermöglichen, ihre Haustiere zu wiegen. Wenn man einen Hund hat, ist er schließlich ein Mitglied der Familie.
Ja, haben wir. Nach der Fertigstellung von "Wii Fit" haben wir das fertige Produkt an Tsunekazu Ishihara8 von der 'Pokémon Company' geschickt und ich sagte zu ihm: "Es tut mir wirklich leid, aber Sie können Ihre Hunde nicht wiegen!" Das fand er sehr lustig! (lacht) 8 Tsunekazu Ishihara ist der Producer der Pokémon-Reihe. Derzeit ist er der Präsident und CEO der Pokémon Company.
Ich hatte also eine Phase, in der ich es sehr schade fand, dass die Benutzer ihre Hunde nicht wiegen konnten. Hunde sind schließlich das klassische Haustier. Auf dem Titelbildschirm des ersten "Wii Fit" versammeln sich kurz alle Mii-Charaktere aus der Familie des Benutzers. Diese Szene hab ich irgendwie als das Wii-Zuhause gesehen, deshalb war es natürlich schade, dass keine Haustiere dabei sein konnten.
Es gibt viele Haushalte, in denen Haustiere als Familienmitglieder gesehen werden, meinen Sie nicht?
Deshalb habe ich bei "Wii Fit" einen Mii-Hund für mein eigenes Zuhause gemacht. Also, eigentlich war es ein sehr kleiner Mensch mit einem hundeähnlichen Gesicht! (lacht)
Als ich dem "Wii Fit"-Team davon erzählt habe, waren sie so nett, in dieser Version richtige Hunde umzusetzen. Ich habe ihnen immer wieder gesagt, dass sie damit nicht zu sehr ins Detail gehen müssen, aber gleichzeitig sagte ich auch immer Sachen wie: "Wir brauchen kurze und lange Schwänze!" und "Wir brauchen Schlappohren und spitze Ohren!" (lacht)
Anscheinend gibt es ein paar Leute, die denken: "Herr Miyamoto bevorzugt immer die Hunde. Er versteht Katzen-Liebhaber einfach nicht."
Zuerst wird der Benutzer gefragt: "Wer wiegt das Haustier?" Dann wird das Gewicht dieser Person abgezogen und das Gewicht des Haustiers angezeigt.
Natürlich kann man nicht dafür sorgen, dass ein Haustier ruhig auf dem Wii Balance Board stehen bleibt; es ist also viel einfacher, den Benutzer mit dem Haustier auf dem Arm zu wiegen. Gleichzeitig hat man dabei das schöne Gefühl, dass das Haustier wirklich zur Familie gehört.