Viele Spieler, besonders im Ausland, wünschten sich für Ende 2013 ein neues Zelda-Spiel für Nintendo 3DS.
Stimmt. Wir hatten „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“14 für Nintendo 3DS herausgebracht, aber das war die Neuauflage eines Nintendo 64-Spiels. Als ich mitbekam, dass Spieler nach einem ganz neuen Spiel fragten, wollte ich dem unbedingt nachkommen.14. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D: Ein Action-Abenteuer-Spiel, das im Oktober 2012 für das Nintendo 3DS-System erschien.
Ja. Vor zwei Jahren, 2011, war die Entwicklung von „Skyward Sword“ dann abgeschlossen und ich begann über das nächste Projekt nachzudenken. Die Idee mit den Wänden stand ja nun einmal im Raum und da kam mir der Gedanke, diese für eine neue Art von Zelda-Spiel zu verwenden. Und ich fand, dass die Entwicklung des Spiels wenigstens einen kleinen Fortschritt machen sollte, also nahm ich die Arbeit daran wieder auf, während alle anderen noch anderweitig beschäftigt waren.
Wenn ich das nicht getan hätte und wir erst wieder angefangen hätten, nachdem der Rest des Teams wieder verfügbar war, hätten wir es nie bis Ende 2013 herausbringen können.
Ich habe einen Programmierer dazugeholt, der Mr. Mouris Vorstellungen umsetzen konnte, und bat Mr. Tominaga dazu, der die Aufgaben von Mr. Shikata übernahm. Diese beiden hielten die Stellung, bis unsere Regisseure zurückkamen.
Unmittelbar nach Abschluss der Entwicklung von „Skyward Sword“, also etwa im November 2011.
Mr. Shikatas Team war im Oktober 2010 aufgelöst worden. Dazwischen lag also eine Pause von etwa einem Jahr.
Genau. Mr. Tominaga unterstützte uns dann ca. ein Jahr lang, bis Mr. Shikata und die anderen wieder dazu stießen, und arbeitete so lange an der Verbesserung unseres Systems zum „In-die-Wände-klettern“.
Ich wollte mir keine Einschränkungen durch die Welt von „The Legend of Zelda“ auferlegen lassen und habe erst mal ein paar kleine Verliese erstellt, in denen ich eigene Ideen für das Wandprinzip umsetzen konnte. Im Mai 2012 habe ich diese dann Mr. Miyamoto vorgestellt und ihm gesagt, dass ich 50 weitere dieser Verliese erstellen wollte, bei denen die Fähigkeit zum In-die-Wände-steigen zum Einsatz kommen sollte.
Aber er hat nicht nur Kritik geübt, er hat uns auch einen wertvollen Tipp gegeben. Er schlug vor, das Spiel auf „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ aufzubauen.
Ja. Und unmittelbar danach schlug Mr. Aonuma vor, nicht nur „A Link to the Past“ als Grundlage zu verwenden, sondern das Einsteigen in Wände und Mauern mit einer Vogelperspektive direkt von oben zu verbinden.
„A Link to the Past“ kam also aufgrund der Vorschläge von Mr. Miyamoto und Mr. Aonuma ins Spiel?