Ja, stimmt.
Mr. Minami, zu Beginn haben Sie Arbeiten erwähnt, die nur einem unabhängigen Entwickler möglich sind.
Und welche Arbeiten sind das Ihrer Meinung nach? PlatinumGames hat eine ganz eigene Philosophie und ist – im positiven Sinne – kompromisslos. Man merkt wirklich, dass Sie ein Unternehmen ganz anderer Couleur sind.
Das Modell, an dem wir uns orientieren, ist die Beziehung zwischen westlichen Entwicklerstudios und Publishern.
Entwicklerstudios in Europa und Amerika werden von Publishern finanziert, aber sie machen deshalb nicht kritiklos alles, was ihnen aufgetragen wird.
Wir möchten diese gleichberechtigte Beziehung aufrechterhalten und gleichzeitig Spiele erstellen, die uns gefallen. Wenn wir es verbocken, geht das Unternehmen zugrunde; aber wenn wir es schaffen, können wir auch wirklich stolz auf uns sein. Ich halte diese Art der Beziehung für optimal. Schließlich sind es die Spielersteller, die am meisten über die Spieler nachdenken und sich bemühen, etwas zu schaffen, das diesen gefällt.
Wenn ein großes Unternehmen Videospiele macht, fließen alle möglichen Faktoren ein, z. B., wann Gewinne gemacht und wann Dinge veröffentlicht werden müssen.
Und je nach Umständen fängt man dann an, an allen Ecken zu sparen, und die Qualität leidet. Das finde ich furchtbar und deshalb wollte ich als unabhängiger Entwickler auch Forderungen stellen können. Wir wollen ein Unternehmen sein, das etwas erstellt.
Das ist jetzt vielleicht nicht die beste Zusammenfassung – aber Sie sagen also, Sie wollen ein unabhängiges Entwicklerunternehmen sein, das nicht nur selbstbewusst daherkommt, sondern auch Ergebnisse liefert und überzeugt. Und das möglichst ohne finanzielle Unterstützung, richtig?
Oder um es anders auszudrücken: Indem Sie das Spiel erstellen, übernehmen Sie die endgültige Entscheidung darüber, was den Spielern geboten wird.
Wenn man nicht immer wieder gute Dinge erschafft, wenden die Spieler sich ab und das Unternehmen selbst wird untergehen.