Sie haben an den 3D-Action-Spielen der Metroid Prime-Serie gearbeitet und anschließend ein 2D-Side-Scrolling-Action-Spiel gemacht. Noch wichtiger war allerdings, dass es sich um eine neue Folge von Donkey Kong Country handelte, das nicht nur in Amerika, sondern auch in Japan ein großer Erfolg war. Sie mussten die Elemente bewahren, die die Serie so attraktiv machten, während die Hardware vom Super NES auf die Wii-Konsole wechselte. Sie mussten also ein neues Ausdrucksmittel finden, das für eine neue Generation geeignet war. Was haben Sie bei Retro Studios versucht, beizubehalten, und welchen neuen Herausforderungen haben Sie sich gestellt?
... gibt es viel Action – Herumschießen in Fässern und wilde Fahrten mit Bergwerksloren – das ist schon ein gewaltiger Eindruck.
Was mir beim Spielen mit dem Super NES am stärksten im Gedächtnis geblieben ist, ist, dass ich mit der Lore immer wieder vom Kurs abgewichen bin und dachte: „Mist! Ich war fast am Ziel!” (lacht) Meiner Meinung nach ist es unglaublich wichtig, diese nervenaufreibende Spannung im Spiel aufrechtzuerhalten. Wie denken Sie darüber?
Ich fand es vor allem wichtig, dass das Spiel Herausforderungen bietet. Zu Beginn des Projekts spielte ich nochmals die Super NES-Version und ärgerte mich ein wenig, wie schwer diese war!
Es ist wichtig, das Spiel so zu gestalten, dass die Spieler ihren Spielstil stets verbessern möchten, selbst wenn es sie frustriert, dass sie das Spiel versemmelt haben.
Genau. Es ist leicht, etwas schwer zu machen. Zum Beispiel können Sie, wenn Donkey Kong springt, einfach einen Felsen oder Geröllbrocken auf seinen Kopf herunterfallen lassen.
Man muss das Spiel so gestalten, dass für die Spieler klar ersichtlich ist, was sie an den bestimmten Stellen zu tun haben. Wir haben uns bemüht, das Spiel so zu machen, dass den Spielern die Wege aufgezeigt werden, mit denen sie im Spiel vorankommen.
Aber wenn Sie das Schwierigkeitsniveau zu Grunde legen, das bei Donkey Kong Country Tradition hat, dann wären ein paar Leute nicht in der Lage, vorwärts zu kommen. Aus diesem Grunde erhält der Spieler, nachdem er mehrere Male gescheitert ist, Zugang zu einem Super-Assistenten und gelangt so zum nächsten Level. Das gleiche System gibt es auch bei New Super Mario Bros. für die Wii.5 Es erscheint ein ganz niedliches Schwein, das Sie fragt, ob Sie den Super-Assistenten aktivieren möchten. Das war eine der neuen Herausforderungen. 5New Super Mario Bros. Wii: Ein Action-Spiel, das in Japan am 3. Dezember 2009 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde. In Europa kam es im November 2009 heraus. Scheitern Sie achtmal, erscheint Luigi und zeigt Ihnen den „Super-Assistenten“.