Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014
Das Spiel lädt nicht nur die Jugend der Welt, sondern Wii U-Fans aller Altersklassen ins russische Sotschi ein, die Stadt der Olympischen Winterspiele 2014. Ganz unabhängig von ihren Fähigkeiten können sie sich dort in klassischen, olympischen Disziplinen wie Eiskunstlauf oder Alpin-Ski beweisen. Eis- und Schneeliebhaber dürfen sich auf etliche Sportarten freuen, die es in der beliebten Spielserie bisher noch nicht gab: beispielsweise auf Eiskunstlauf für Paare, Snowboard Parallel-Riesenslalom sowie Snowboard Slopestyle. Dieser artistische Wettbewerb feiert 2014 im realen Sotschi tatsächlich sein olympisches Debüt.
Aufregend neu für die Fans der Serie wird auch die Verwendung des Wii U GamePads und der Wii-Fernbedienung Plus sein. Sie ermöglichen ihnen eine noch genauere Steuerung und ein noch intuitiveres Gameplay. Beim Eiskunstlauf für Paare etwa halten zwei Spieler zusammen eine Wii-Fernbedienung Plus und führen auch die graziösen Bewegungen gemeinsam aus, die die beiden Titelhelden des Spiels dann auf dem Bildschirm exakt nachvollziehen. Das erfordert von den Spielern perfektes Timing und eine genaue Synchronisation ihrer Bewegungen. Beim Curling wiederum nutzen sie den Touchscreen des Wii U GamePads, um den Weg jedes Curlingsteins strategisch geschickt zu planen, bevor sie ihn mit der Wii-Fernbedienung Plus über die Eisbahn schieben. Sieger ist der Spieler, dessen Steine am nächsten am Mittelpunkt des Zielkreises liegen.
Neben den klassischen, olympischen Sportarten warten auch wieder fantastische Traumdisziplinen auf die Spieler. In ihnen können sie dynamische Bewegungen ausführen, die in der Realität nicht möglich wären. Im Adrenalin treibenden Winterwettrennen der Champions etwa, gilt es, von einem Paar Skier auf ein Snowboard zu hüpfen und aus dem Inneren eines Bobs auf ein Paar Schlittschuhe. Und das in einer tollen Szenerie, die diesem turbulenten Mix aus verschiedenen Wintersportarten perfekt entspricht. Alternativ dazu können sich die Spieler in Schneeball-Getümmel - die Mutter aller Schneeballschlachten - stürzen oder in Schnee-Straßenhockey das Spiel mit dem Puck auf ganz neue Weise erleben.
Der neue Modus Legendärer Showdown wird all jene begeistern, die möglichst tief in die Welt von Mario & Sonic eintauchen möchten. In ihm tun sich 20 Charaktere zusammen, um in einem ultimativen Showdown ihre Stärke zu beweisen. Dabei hängt alles von den strategischen Entscheidungen des Spielers ab, welche Figur er in welcher Disziplin einsetzt. Wer in fünf verschiedenen Szenerien siegreich ist und die dortigen Endbosse schlägt, gewinnt die begehrte Legendäre Trophäe. Für jeden ganz zu Ende gespielten Level gibt es zudem weitere Belohnungen. Obendrein sorgt ein brandneuer Party-Modus für Multiplayer-Spaß ohne Ende - Geschick & Grips, das wie ein fröhliches TV-Quiz daher kommt. Bis zu vier Wii U-Freunde gleichzeitig tragen dabei Minispiele gegeneinander aus, die von olympischen Disziplinen inspiriert sind. Hier kommt es besonders auf schnelle Reaktionen und scharfe Beobachtungsgabe an. Nur wer beides miteinander zu kombinieren versteht, hat eine Chance auf den Sieg.
Und damit ist die Liste der Neuerungen noch immer nicht komplett. Mit Weltweiter Versus bietet die Mario & Sonic-Serie jetzt erstmals einen Online-Modus. Nintendo-Spieler aus aller Welt können sich darin in vier verschiedenen Wettbewerben messen: in Ski Freestyle Skicross, Snowboardcross und Shorttrack 1000 m (Eisschnelllauf) sowie in der Traumdisziplin Winterwettrennen der Champions. Ob es sich beim jeweiligen Gegner um einen Freund aus der Nachbarschaft handelt oder um einen unbekannten Nintendo-Fan vom anderen Ende der Welt – jedes Mal, wenn man in Weltweiter Versus eine Medaille gewinnt, erhöht man damit zugleich den Punktestand für das eigene Land. So kann jeder Wii U-Spieler dazu beitragen, seine Heimat in der Nationenwertung ganz nach vorne zu bringen.