Nachdem Weltraumpiraten den letzten verbleibenden Metroid an sich gerissen haben, wird Samus Aran wieder in den Einsatz berufen!
Verwende neue Fähigkeiten wie den Grapple Beam und den X-Ray Scope, um durch die umfangreichen Labyrinthe des Planeten Zebes zu streifen. Bekämpfe Feinde und gewaltige Endgegner mithilfe eines Arsenals an Beams, Missiles und Bomben.
Super Metroid genießt den Ruf, eines der großartigsten 2D-Actionspiele aller Zeiten zu sein, und mit seiner innovativen Mischung aus Erkundung, Action und versteckten Geheimnissen in Hülle und Fülle bereitete es zugleich den Weg für die Metroid Prime-Serie.
Hinweis: Bei Super Metroid auf Wii U Virtual Console handelt es sich um die europäische Version des Spiels, deren Gameplay- und Musikgeschwindigkeit bereits durch den ursprünglichen Entwickler an die Originalversion angeglichen wurde. Demos und Animationen können dabei der PAL-Geschwindigkeit entsprechen. Das Seitenverhältnis der Bildausgabe wurde nun ebenfalls korrigiert.