Das ursprüngliche Star Wars: Dark Forces aus dem Jahr 1995 setzte neue Maßstäbe für FPS-Spiele, indem es den Spielerinnen und Spielern ein hohes Maß an Bewegung und Interaktivität, eine große Auswahl an Gegenständen und Power-Ups sowie fesselnde Umgebungen bot.
Im ersten Star Wars-FPS-Videospiel schlüpfen die Spieleinnen und Spieler in die Rolle von Kyle Katarn, einem Überläufer des Galaktischen Imperiums, der sich als Söldner verpflichtet. Katarn schließt sich der Division für verdeckte Operationen der Rebellenallianz an, deren Aufgabe es ist, das Galaktische Imperium zu infiltrieren, wo er das geheime Projekt der Dark Trooper entdeckt. Die Entwicklung dieser mächtigen neuen Serie von imperialen Kampfdroiden und mächtig gepanzerten Sturmtruppen droht die Macht des Imperiums über die Galaxis zu verstärken, wenn Katarn und die Rebellenallianz nicht eingreifen.