SteamWorld Heist
Du schlüpfst in die Rollen von Captain Piper, einer ausgezeichneten Strategin, und ihrem Team von Steambots, um den Weltraum nach schwindenden Wasserreserven abzusuchen. Dein Abenteuer führt dich an Bord feindlicher Raumschiffe, deren Besatzungen ihre Beute vehement verteidigen. Daher musst du strategisch denken, um rundenbasierte, seitwärts scrollende Schießereien zu überstehen. Doch sobald sich deine Beute anhäuft, musst du ebenfalls mit Übergriffen rechnen.
Du hast die Möglichkeit, deine Truppe mit einem Sortiment abgefahrener Waffen auszustatten und die Ausrüstung deiner Steambots um neue Rüstung, pneumatische Fäuste oder sogar einen neuen Hut zu erweitern, der einst dem letzten Dummkopf gehörte, der Captain Pipers Mannschaft unterschätzt hat.
Mit dem Touchscreen behältst du die Positionen deines Teams im Auge und kannst dein Inventar verwalten. Du musst dafür sorgen, dass dein Frachtschiff stets voll aufgetankt ist, um die entlegensten Winkel des Weltraums erkunden und neue Steambots rekrutieren zu können, die sich dir mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften anschließen.
In SteamWorld Heist, einem dampfbetriebenen Weltraum-Abenteuer, kannst du deine Truppe zum Sieg führen.
Nintendo of Europe: Das neue Spiel heißt SteamWorld Heist, daher möchte ich als Erstes fragen, weshalb Sie sich für „Heist“ und nicht für „Dig 2“ entschieden haben.
BS: Genau. Der erste Versuch. Das jetzige Spiel trägt den Titel „Heist“, weil es nicht um Bergbau geht und „Dig“ somit nicht passt.
BS: Stattdessen gibt es in diesem Spiel jede Menge Raubüberfälle. (Anmerkung der Übersetzerin: „Heist“ ist der englische Begriff für „Raubüberfall“.) (lacht) „Heist“ spielt etliche Jahre nach „Dig“, und es wird schnell deutlich, dass zwischen „Dig“ und „Heist“ noch mindestens ein weiteres Spiel liegt. Der Sprung ist ähnlich wie bei den Star Wars-Filmen, wo zuerst die späteren Episoden gedreht wurden, bevor es in die Vergangenheit ging.
Das Spiel ist im Weltraum angesiedelt und handelt von der Erkundung des Alls. Der Spieler spielt einen abgefeimten dampfbetriebenen Raumschiffkapitän, der sich mehr oder weniger von einem Tag zum nächsten durchschlägt, indem er andere Schiffe überfällt. Zudem gibt es diverse Gruppen, für die sich das Mitleid in Grenzen hält, so dass sich die Überfälle rechtfertigen lassen. Es sind Halunken, daher ist es in Ordnung. Vielleicht waren sie früher aber auch nicht schlecht, sondern sind erst so geworden, als man anfing, sie zu überfallen!
OH: Genau. Und das Ziel des Spiels besteht darin, weitere Weltraumpiraten zu rekrutieren, um eine bessere Mannschaft zu bilden, das Schiff zu besser auszurüsten und das Überleben zu sichern. Zudem wird es eine fortlaufende Handlung geben. Wir haben mittlerweile eine ziemlich gute Vorstellung vom Spiel. Manche Weltraumspiele sind praktisch unendlich, und mit unseren zufälligen Leveln schlagen wir eine ähnliche Richtung ein. Zufällige Level gab es zwar auch schon in „Dig“, doch das fiel kaum auf. Dieses Mal ist es offensichtlicher und auch deutlich besser gelöst.