Die Nintendo-Fans erleben ein komplett neues Kingdom Hearts-Abenteuer, das sowohl Kenner der Serie als auch Einsteiger gleichsam begeistern wird. In den Rollen der Serienhelden Sora und Riku begegnen sie einer Schar farbenfroher Disney-Charaktere - von Micky Maus über Donald Duck und Goofy bis hin zu Pinocchio. Einige davon treten zum allerersten Mal in einem 3D-Spiel auf. Zudem überrascht Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance die Spieler mit innovativen Gameplay-Elementen und lässt sie neue Disney-Welten entdecken. Darunter sind etliche, die in der Serie bisher noch nicht zu sehen waren, etwa „La Cité des Cloches“ aus Der Glöckner von Notre Dame oder „The Grid“ aus TRON: Legacy.