Eine Handvoll Erde
SteamWorld Dig ist ein Platformer voller Abenteuer, in dem du Minen erkundest, die mit Schätzen, Gefahren und verrückten Charakteren prall gefüllt sind. Du spielst Rusty, einen Steambot-Schürfer, der in einer alten Bergbaustadt eintrifft, die jede Hilfe gebrauchen kann. Grabe dich in die Tiefe, schalte Upgrades frei, um neue Gebiete zu erkunden, und finde heraus, welche uralte Gefahr sich unter der Erdoberfläche befindet.
Du bist Captain Piper, eine ausgezeichnete Strategin, die mit ihrem Team aus Steambots den Weltraum nach schwindenden Wasserreserven absucht. Dein Abenteuer führt dich an Bord feindlicher Raumschiffe, deren Besatzungen ihre Beute vehement verteidigen. Daher musst du strategisch denken, um rundenbasierte, seitwärts scrollende Schießereien zu überstehen.
In SteamWorld Collection ist außerdem das Add-on „The Outsider“ für SteamWorld Heist enthalten. Mit ihm gewinnen die Spieler einen zusätzlichen Verbündeten, der eine mysteriöse Vergangenheit zu haben scheint. Dazu kommen weitere Missionen mit brandneuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen sowie feschem Kopfschmuck.